Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Peter Bohnenkamp
Avantgardemodelle zur Philosophie des Alltags
Ein mengentheoretisch-statistisches Modell der Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeiten.
Herausgegeben von Bohnenkamp, Peter
2017. 573 S. 242 mm
Verlag/Jahr: BANK-VERLAG KÖLN 2017
ISBN: 3-86556-500-X (386556500X)
Neue ISBN: 978-3-86556-500-6 (9783865565006)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Werk geht von der These aus, dass es einer alternativen Sichtweise zu den etablierten Kernvorstellungen der (Sozial-) Wissenschaften (für die Grenzdiskussionen, die insb. in der Philosophie/Soziologie geführt werden) und damit auch neuer pragmatischer Modelle in einer Reihe von Themenbereichen (insb. der Psychologie, Sozialpsychologie, Soziologie und der Managementwissenschaft) bedarf.
Jenseits des (sozial-) wissenschaftlichen Mainstreams stellt das Werk so abstrakt-pragmatische Modelle vor, u.a. zu den Fragen "Was ist (Wissen um) Glück?" "Wie funktionieren Arten des Denkens und welche Effekte weisen diese auf?" "Welche Sinnformen und idealtypische Entwicklungspfade von Individuen gibt es hierzu?" "Wie wird man beeinflusst und beeinflusst andere?" "Wie kann man Interaktionssysteme innovativ typisieren", "Was sind "Kontexte"? "Welche Bilder zeigt die Gesellschaft heute?" "Welche Phänomene beschreiben dann Organisationen/ wie kann man diese im Alltag daher steuern".
Jenseits dieser pragmatischen Positionierungen analysiert das Werk darüber hinaus die obigen Grenzfragen und schlägt als Alternative zur Dichotomie (Realismus/ Materialismus vers. maximierten Konstruktivismus) eine "mengentheoretisch-dimensionale Grundstruktur (mit statistischen Schattierungen) für Modellbildungen vor. Durch die gleichzeitige Nutzung dieser Logik in den pragmatischen Modellen ergibt sich so iterativ ein verändertes Bild der (Konstruktion) der Wirklichkeit.
Dr. Peter Bohnenkamp, geboren 1962, seit 30 Jahren aktiv als Manager in der Unternehmensberatung und bei Unternehmen im Finanz-, IT- und Mediensektor mit den Schwerpunkten Strategie, Unternehmenssteuerung, IT und Organisation als angewandten Disziplinen der Betriebswirtschaft, Psychologie und Soziologie.