buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ralf Spreckels

So wat passeert


1. Aufl. 2017. 104 S. 18,0 cm
Verlag/Jahr: QUICKBORN-VERLAG 2017
ISBN: 3-87651-438-X (387651438X)
Neue ISBN: 978-3-87651-438-3 (9783876514383)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit feinem Humor erzählte plattdeutsche Geschichten.
Warmherzig sind die plattdeutschen Geschichten, die Ralf Spreckels erzählt. Freiheraus fabuliert er über sympathische menschliche Schwächen, amüsante und sogar pikante Erlebnisse in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft und bei der christlichen Seefahrt. Und lässt dabei, oft ebenso rührend wie komisch, auch tiefe Einblicke in seine eigene Gefühlswelt zu.
Spreckels, Ralf
Ralf Spreckels wurde im Mai 1946 im kleinen Dörfchen Schönhorst geboren, wo er heute wieder lebt. Dort hat er schon als Kind die plattdeutsche Sprache aufgesogen. Mit 16 wollte er Kapitän werden und heuerte auf einem Bananendampfer an. Bald war aber "daddeldu" mit der christlichen Seefahrt und nach Lehr- und Studienzeiten leitete er viele Jahre die Büro-Organisation einer Versicherung. Das Fernweh ist geblieben und wird durch Fahrradreisen befriedigt, die er zusammen mit seiner Frau macht. Er ist zweifacher Vater und Opa von drei Enkelkindern. Plattdeutsch sieht er als eine klare, unschlagbar aussagekräftige Sprache, mit der man ganz nah bei den Menschen ist.