buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Max Doehlemann

Der Komponist Klaus Wüsthoff


oder die überhörte musikalische Mitte
Neuausg. 2017. 138 S. 25. 21 cm
Verlag/Jahr: RIES & ERLER 2017
ISBN: 3-87676-034-8 (3876760348)
Neue ISBN: 978-3-87676-034-6 (9783876760346)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch gibt eine Übersicht über Leben und Werk des Komponisten Klaus Wüsthoff (geb. 1922 als Klaus Herzfeld). Er war tätig als Komponist von leichter wie ernster Musik, als Dirigent, Pianist, Erfinder und Moderator von Radio- und Fernsehsendungen, war einer der erfolgreichsten Werbe-Komponisten im deutschsprachigen Raum im Zeitraum der 60er- bis 80er-Jahre, betätigte sich als Verfasser von Lehrwerken und Gründer von Wettbewerben und als langjähriger Vorsitzender des Gema-Werkausschusses. Eine breite Öffentlichkeit kennt seine Titelmusik zur ZDF-heute-Sendung von den 60er-Jahren bis heute; 35 Orchesterwerke, sieben Musicals, mehrere Opern, Solistenkonzerte, Chor- und Kammermusik stehen für sein uvre. Zahlreiche bekannte Werbemelodien stammen aus seiner Ideenschmiede, zum Beispiel Musik für "Persil", "Nutella" oder "Lux-Filter". Als lebender Protagonist seiner Generation hat er noch eine Verbindung zur Kultur der Vorkriegszeit; er erlebte Krieg, Gefangenschaft, Neuanfang, Wirtschaftswunder - eine bewegte künstlerische Lebensgeschichte, die sich vor dem Hintergrund dramatischer Zeitläufe entfaltet. Beiläufig entstehen Streiflichter, etwa darauf, wie sehr der kulturelle Neuanfang der Nachkriegszeit mit den Rundfunkanstalten, besonders auch dem RIAS, verbunden war.