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Jürgen Bolder, Pierre Bourdieu, Franz Hector, Margareta Steinrücke, Joachim Wilke (Beteiligte)

Wie die Kultur zum Bauern kommt


Über Bildung, Schule und Politik. Vorw. v. Margareta Steinrücke u. Axel Bolder
Herausgegeben von Steinrücke, Margareta; Übersetzung: Bolder, Jürgen; Hector, Franz; Wilke, Joachim
Unveränd. Nachdr. 2017. 207 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VSA 2017
ISBN: 3-87975-803-4 (3879758034)
Neue ISBN: 978-3-87975-803-6 (9783879758036)

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"Von unten bis ganz nach oben funktioniert das Schulsystem, als bestände seine Funktion nicht darin, auszubilden, sondern zu eliminieren. Besser: in dem Maß, wie es eliminiert, gelingt es ihm, die Verlierer davon zu überzeugen, dass sie selbst für ihre Eliminierung verantwortlich sind.

Indem das Schulsystem alle Schüler, wie ungleich sie auch in Wirklichkeit sein mögen, in ihren Rechten wie Pflichten gleich behandelt, sanktioniert es faktisch die ursprüngliche Ungleichheit gegenüber der Kultur. Die formale Gleichheit, die die pädagogische Praxis bestimmt, dient in Wirklichkeit als Verschleierung und Rechtfertigung der Gleichgültigkeit gegenüber der wirklichen Ungleichheit in Bezug auf den Unterricht und der im Unterricht vermittelten oder, genauer gesagt, verlangten Kultur.

Deshalb bin ich im Gegensatz zu unseren Sozialphilosophien, die immer mit einem Appell an die Pädagogik enden, davon überzeugt, dass man für Bedingungen sorgen muss, die die Voraussetzung für die Pädagogik bilden." (Pierre Bourdieu)
Pierre Bourdieu ist Professor für Soziologie am Collège de France in Paris. In den vergangenen Jahren hat er sich im Rahmen der Initiative ´Raisons d´agir´ (Gründe zu handeln) für eine europäische Vernetzung von Intellektuellen und sozialen Bewegungen gegen das neoliberale Einheitsdenken eingesetzt.