buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jürgen Kostka, Hartwig Mauritz (Beteiligte)

wälder kommen auf uns zu


Gedichte
Mitarbeit: Kostka, Jürgen
2017. 68 S. 20.5 cm
Verlag/Jahr: RIMBAUD-VERLAGSGES. 2017
ISBN: 3-89086-350-7 (3890863507)
Neue ISBN: 978-3-89086-350-4 (9783890863504)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


großvater flieht

großvater flieht über die flimmerschwelle
im böhmischen dorf sieht er immer
die landschaft schweben über den nebeln

die familie auf porzellan gemalt, die sonntage
bewacht, hinter den wänden mutter und vater
im gebet bei tisch in zungen reden. schon wird

der grenzstrich bewegung. seine schritte setzen
geräusche, über gräben bewacht er die grenze
die ihn nicht zurückholen kann.
Hartwig Mauritz, 1964 in Eckernförde geboren, lebt in den Niederlanden. Er studierte Elektrotechnik an der technischen Universität Braunschweig und war drei Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wuppertal. Als Lehrer am Berufskolleg Alsdorf unterrichtet er in technischen Fächern. Er veröffentlichte im Marien-Blatt Verlag Lübeck seinen Gedichtband ®Echogramme¯ und in der Lyrikedition 2000 die Gedichtbände ®biotope¯, sowie ®rumor der frösche auf den dünnen flächen der physik¯. Er erhielt Preise und Auszeichnungen. 2012 gewann er den Dresdner Lyrikpreis.