buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reid Anderson, Vivienne Arnold, Stuttgarter Ballett (Beteiligte)

Reid Anderson. Having It


Vom Tänzer zum Intendanten
Herausgegeben von Stuttgarter Ballett; Mitarbeit: Arnold, Vivienne
2017. 240 S. m. 200 farb- u. SW-Abb. 275 mm
Verlag/Jahr: HENSCHEL VERLAG 2017
ISBN: 3-89487-789-8 (3894877898)
Neue ISBN: 978-3-89487-789-7 (9783894877897)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit 19 Jahren begann der Kanadier Reid Anderson seine Ballettkarriere am Stuttgarter Ballett. Als Erster Solist tanzte er in Choreografien von John Cranko und bescherte dem Publikum mit Partnerinnen wie Marcia Haydée unvergessliche Abende. Als Intendant bewies er sich mit Traditionsbewusstsein und Innovationskraft. Das Buch erzählt von Andersons Kindheit in Kanada, von seiner großen Zeit als Tänzer und von seinen Intendantentätigkeiten in Kanada und Stuttgart.
Reid Anderson, geboren 1949 in New-Westminster (Kanada), erhielt mit 17 ein Stipendium für ein Studium an der Royal Ballet School in London. Ein Jahr später wurde er Mitglied des Stuttgarter Balletts. Nach seiner 17jährigen Karriere in dieser Compagnie wurde er 1987 Direktor des Ballet British Columbia, 1989 des National Ballet of Canada. 1996 kehrte er als Intendant zum Stuttgarter Ballett zurück.

Horst Koegler, geboren 1927 in Neuruppin, war nach dem Studium an der Universität Kiel und der Theaterhochschule Halle Dramaturg und Opernregisseur in Görlitz. Der auch international tätige und renommierte Musik- und Ballettkritiker ist seit 1959 Mitarbeiter der "Stuttgarter Zeitung".