buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandra Aparicio

Lernen und Dokumentation im Reggio Emilia Approach


Gestaltung von Lernkontexten in heterogenen Gruppen
2017. 53 S. 135 x 210 mm
Verlag/Jahr: PROJEKT, BOCHUM 2017
ISBN: 3-89733-436-4 (3897334364)
Neue ISBN: 978-3-89733-436-6 (9783897334366)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welche Rolle spielen Lernen und Dokumentation im Reggio Emilia Approach?
Im Reggio Emilia Approach wird das Lernen als ein Prozess verstanden, in dem jedes Individuum eigene Lernstrategien entwickelt und sein Wissen durch die Interaktion mit anderen Menschen weiter konstruiert. Erst in der Gruppe können individuelle Lernstrategien gefördert werden. Diese benötigen Lernkontexte, die die gemeinsame Arbeit an einem Thema sowie die Entwicklung spezifischer Kompetenzen ermöglichen. Durch eine detaillierte Dokumentation können die Pädagog innen sich den kindlichen Lernstrategien nähern und die Lernkontexte anpassen. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass die Dokumentation eine zentrale Rolle für die Gestaltung von Lernkontexten im Reggio Emilia Approach spielt und wie sie das individuelle Lernen innerhalb der Gruppe sowie das Lernen der Gruppe selbst fördern kann.
Mit einem Vorwort von Sabine Lingenauber.
Aparicio, Alexandra
Dr. Alexandra Aparicio studierte "Frühkindliche inklusive Bildung" an der Hochschule Fulda. Zuvor studierte sie Biologie an der Universidad del Valle in Kolumbien, promovierte an der Universidad Austral in Chile und arbeitete in Forschungsprojekten in Lateinamerika und Europa. Zurzeit ist sie in einem Kindergarten und an der Hochschule Fulda tätig.