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Christian Fuchs
Marx lesen im Informationszeitalter
Eine medien- und kommunikationswissenschaftliche Perspektive auf ´Das Kapital. Band 1´
2017. 600 S. 21,5 cm
Verlag/Jahr: UNRAST 2017
ISBN: 3-89771-227-X (389771227X)
Neue ISBN: 978-3-89771-227-0 (9783897712270)
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´Das Kapital´ in Zeiten von Facebook, Google & Co.
Angesichts der Krise des Kapitalismus und des Aufstiegs eines digitalen Kommunikationskapitalismus, in dem Facebook, Google, Apple, Microsoft, Amazon & Co. unseren Alltag beeinflussen, wird es Zeit, Marx aus einer medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive zu lesen.
Christian Fuchs bietet eine solche auf ´Das Kapital. Band 1´. Die kapitelweise Einführung ist eine zeitgemäße Lesehilfe zu Marx´ wichtigstem und einflussreichstem Werk. Die zentralen Ideen und allgemeinen Grundbegriffe eines jeden Kapitels werden umfassend erläutert und in Bezug zur kritischen Analyse des digitalen und kommunikativen Kapitalismus gesetzt. Diskussions- und Arbeitsaufgaben zu jedem Kapitel ermöglichen es den Leser innen, weiterführend über Kapitalismus, Klasse und den kommunikativen Kapitalismus nachzudenken und zu reflektieren, was dagegen getan werden kann.
Das Buch zeigt, warum wir Begriffe wie Kapitalismus, Klasse, Ware, Tauschwert, Gebrauchswert, Wert, abstrakte Arbeit, konkrete Arbeit, Kommunismus usw. heute noch brauchen, um Digitalisierung, Medien und Kommunikation im Kapitalismus zu verstehen und kritisch zu analysieren.
Christian Fuchs ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Westminster in London. Er ist dort Direktor des ´Communication and Media Research Institute´ und des ´Westminster Institute for Advanced Studies´. Seine Arbeitsgebiete sind kritische Gesellschaftstheorie und kritische Theorie des Internets, der Medien und der Kommunikation.