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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Katja Hoffmann, Stefanie Marr (Beteiligte)

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Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik, Kunstpraxis, Kunstwissenschaft
Herausgegeben von Marr, Stefanie; Hoffmann, Katja
2017. 200 S. m. 94 größtenteils farbige Abbildungen. 21 cm
Verlag/Jahr: ATHENA VERLAG 2017
ISBN: 3-89896-676-3 (3898966763)
Neue ISBN: 978-3-89896-676-4 (9783898966764)

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Die Frage, wie guter Kunstunterricht gestaltet werden kann, lässt sich nicht exklusiv aus einer einzelnen Disziplin heraus beantworten, schließlich entsteht dieser im Zusammenspiel von drei Disziplinen: Kunstdidaktik, Kunstpraxis und Kunstwissenschaft. Die erste Siegener "Kontaktzone" widmete sich diesem Umstand im Format einer Workshop-Tagung. Der Begriff "Kontaktzone" bezeichnet - nicht zuletzt in der Didaktik - Räume, in denen Menschen mit verschiedenen geografischen, soziokulturellen und sprachlichen Hintergründen zusammentreffen. Gemeinsames Handeln und Kommunizieren führt hierbei zu Überlagerungen und Durchmischungen des Fremden mit dem Eigenen. In den sich ergebenden Zwischenräumen können Möglichkeiten der Kollaboration, Improvisation sowie Innovation entstehen und Grenzen sichtbar werden.
Diese Zwischenräume stellte die Tagung bewusst her, um im Aufeinandertreffen von Akteuren verschiedener kunstpädagogischer Handlungsfelder den Bereich der Kunstvermittlung multiperspektivisch und interdisziplinär zu beleuchten. Hierzu bildeten Kunstlehrer/innen, Künstler/innen sowie Wissenschaftler/innen und Hochschullehrende Tandems, die sich in Workshops und Vorträgen mit kunstpädagogischen Lehr- und Lernprozessen auseinandersetzten, um neue Perspektiven der Kunstvermittlung zu entwickeln und zu diskutieren.

Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in die Tiefe und Breite der innerhalb der Workshops und Vorträge realisierten Reflexionen und zeigt, wie vielfältig, produktiv aber auch widerständig die Formen der Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen und Akteuren beschaffen sein können. Der Band beinhaltet verschiedene Beiträge, die die Grenzregionen zwischen Kunstdidaktik und künstlerischer Praxis sowie zwischen Kunstdidaktik und anderen Fachwissenschaften, wie etwa der Kunstwissenschaft, ausloten. Unabdingbar ist dabei zudem der Blick auf die schulische Praxis. Er wird durch Beiträge von Kunstlehrerinnen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven auf den eigenen Kunstunterricht abgerundet.
Marr, Stefanie
Stefanie Marr, Prof. Dr. phil., 1967, Studium der Diplom-Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim und der Freien Kunst an der HBK Braunschweig; Meisterschülerin von Thomas Huber; Art Gallery and Museum Studies an der University of Manchester; seit 2011 Professorin für Kunst- und Kulturpädagogik an der Universität Siegen; zahlreiche Veröffentlichungen zur Künstlerischen Bildung, Kulturellen Bildung und zur Ästhetischen Sozialisation.

Hoffmann, Katja
Katja Hoffmann, Dr. phil., 1974, Studium der Medienwissenschaften (Diplom) sowie Kunst und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen; wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Paderborn, Köln und Marburg in den Fächern Kunst, Kunstgeschichte und Medienästhetik; Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität zu Köln; 2010-2012 Lehrerin für Kunst und Deutsch an einem Gymnasium; 2014 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Bildende
Kunst und ihre Didaktik der Universität Siegen; Arbeitsschwerpunkte: Medien/ Kunst(geschichts)vermittlung in Museen, Ausstellung und Schule; Kunstdidaktik zwischen Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten; Foto-, Film- und Videokunst des 20./21. Jahrhunderts, Kunstvermittlung als Repräsentationskritik.