buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Felix Josef, Herbert Kling, Christina Matzka (Beteiligte)

Einfach Marktforschung


77 Antworten. Denn es kommt auf die Fragen an.
2017. 176 S. 21,7 cm
Verlag/Jahr: ECHOMEDIA BUCHVERLAG 2017
ISBN: 3-903113-15-8 (3903113158)
Neue ISBN: 978-3-903113-15-2 (9783903113152)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Marktforschung ist heute eines der wichtigsten Werkzeuge des Marketings und der Unternehmensplanung. Obwohl sie uns tagtäglich in den unterschiedlichsten Ausprägungen begegnet, gibt es noch immer unzählige Missverständnisse darüber, wie diese funktioniert und welche Probleme sich mittels Marktforschung wirklich lösen lassen.
Dieses Buch versucht die 77 wichtigsten Fragen rund um das Thema Marktforschung einfach und für jeden verständlich aufzubereiten.
Die AutorInnen Christina Matzka, Felix Josef und Herbert Kling, alle Marktforscher mit jahrzehntelanger Erfahrung, geben Praxistipps, liefern Checklisten und zeigen die größten Fehler bei der Planung von Umfragen auf. Auch stellen sich die AutorInnen den Problemen der modernen politischen Marktforschung und beantworten die Frage: "Warum versagt die Marktforschung bei Wahlprognosen und Volksentscheiden wie der österreichischen Bundespräsidentenwahl oder dem Brexit?" Wo liegen also die Grenzen der Marktforschung und wo beginnt die Weissagung? Das Buch ist ideal für all jene Menschen, die mehr über die Praxis der Marktforschung wissen wollen ohne dabei großen theoretischen Ballast durchwühlen zu müssen.
Josef, Felix
Felix Josef ist seit 1981 Geschäftsführer von Triconsult. Die Lust an neuen Verfahren und Methoden sowie die Möglichkeiten des Internet und die Chancen der mobilen Nutzung, Messen und Big Data sind seine Schwerpunkte. Sein Wissen vermittelt er u. a. im Rahmen von Lehraufträgen.

Kling, Herbert
Herbert Kling ist seit 1994 in der Marktforschung tätig. 2007 erfolgte die Gründung des Institutes meinungsraum.at. Den Schatz, den das Internet und die Digitalisierung bieten, zu heben, ist sein beruflicher Schwerpunkt. Die Entwicklung neuer Untersuchungsmethoden sowie Innovationen bei bereits bestehenden Verfahren zeichnen seine Tätigkeit aus.

Matzka, Christina
Christina Matzka greift bereits auf dreißig Jahre Erfahrung in der Markt- und Meinungsforschung zurück. Zuerst bei OGM, wechselte Sie 2009 zum damals jungen Online-Marktforscher meinungsraum.at und brachte mit ihrer Expertise in den Bereichen politische und gesellschaftspolitische Meinungsforschung und qualitative Mark
tforschung neue Aspekte ein. Mit EthnOpinion zählt Christina Matzka zu den erfahrensten MarktforscherInnen im Bereich der Migrantenmarktforschung. Außerdem kennt man Christina Matzka als Politexpertin aus den Medien. Weiters unterrichtet sie seit acht Jahren am Publizistik-Institut der Universität Wien; zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen.