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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Wilfried Hanreich

Glücklich scheitern


oder Einstein und das rote Lämpchen in der Wirtschaft
2017. 144 S. 19 cm
Verlag/Jahr: ECHOMEDIA BUCHVERLAG 2017
ISBN: 3-903113-31-X (390311331X)
Neue ISBN: 978-3-903113-31-2 (9783903113312)

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Noch nie standen die Wirtschaft und deren Ziele und Aufgaben so intensive im Fokus der gesellschaftlichen und politischen Diskussion. Scheint es doch so zu sein, dass unsere Gesellschaft auf einen kritischen Punkt hinsteuert. Seien es die Probleme des Umgangs mit unseren Ressourcen, der Entwicklung der Weltwirtschaft oder des täglichen Miteinander - die Alarmsignale sind unübersehbar.
In diesem Buch setzt sich der ehemalige Bankenmanager kritisch mit Werten und Normen unserer Gesellschaft im Allgemeinen und unserer Wirtschaft im Besonderen auseinander. Zum Einen zeigt sein theoretischer Ansatz auf, dass unser ökonomisches, unternehmerisches Denken und Handeln Gefahr läuft, einem logischen Fehler und einem ethischen Fehlverhalten zu unterliegen. Und zum Anderen beschreibt er 40 Jahre erlebte Unternehmenspraxis aus persönlicher Sicht.
Hanreich, Wilfried
Dr.Hanreich absolvierte ein Studium der Psychologie,Pädagogik und Philosophie an der Universität Wien sowie einen Lehrgang an der WU Wien zum akademisch geprüften Werbekaufmann. 1976 begann er seine berufliche Laufbahn bei der Ersten Österreichischen Spar.Casse, wo er schwerpunktmäßig mit den Funktionen Marketing, Markt- und Standortforschung betraut war.1983 wechselte er zur Österreichischen Länderbank,wo er für die gesamte Marketing- und Kommunikationsplanung und den Retail-Vertrieb Österreich verantwortlich war. Im Zuge der Fusion von Länderbank und Zentralsparkasse zur Bank Austria war Dr. Hanreich Mitglied des Fusionsteams mit den Aufgaben Namens- und Logofindung, CI/CD-Programm sowie mittelfristiger strategischer Ausrichtung für die neue Bank. Von 1991 bis 1995 war er Marketingleiter der Bank Austria, von 1995 bis 1998 Marketingverantwortlicher der Wiener Holding. 1998 wechselte Dr. Hanreich zur Raiffeisenlandesbank Niederösterreich/Wien, wo er seine beruf
liche Karriere ( Marketingleitung bis 2013, Geschäftsführung Raiffeisen Analytik 2013-2015) beendete. Dr. Hanreich engagiert sich stark in der Etablierung und im Wissenstransfer von Marketingthemen; zahlreiche Vorträge (z.b. EFMA), Publikationen und Funktionen ( er war Präsident des Direct Marketing Verbands Österreich,Gründungsmitglied der Österreichischen Finanzmarketinverbandes, Lehrbeauftragter an der FH Wien für Kommunikationswirtschaft ) begleiten seinen Werdegang.