buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cornelia Dinsleder, Volker Sornig (Beteiligte)

Franz Moser - Tänzer auf Rädern


Herausgegeben von Sornig, Volker; Dinsleder, Cornelia
2017. 280 S. 20 cm
Verlag/Jahr: EDITION KEIPER 2017
ISBN: 3-903144-13-4 (3903144134)
Neue ISBN: 978-3-903144-13-2 (9783903144132)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer war Franz Moser?
Freunde und Freundinnen, Betreuer/innen, Familienangehörige, ja sogar eine Wissenschaftlerin und ein Politiker versuchen, in teils sehr persönlichen Erinnerungen und Berichten diese Frage zu beantworten. Autobiografische Erzählungen von Franz Moser selbst und Verweise zu Presseberichten runden dieses Buch ab.
Entstanden ist ein facettenreiches Porträt einer facettenreichen Persönlichkeit, die trotz erheblicher körperlicher Beeinträchtigung zeitlebens nicht nur die eigenen Grenzen überschritten hat, sondern das Leben vieler Menschen leichter, lebbarer und einfacher gemacht hat.

Den Leser/die Leserin erwartet kein bedrückendes Buch, keine traurige Schilderung eines eingeschränkten Lebens - nein, entstanden ist ein bunter, fröhlicher Band voller Abenteuer, man trifft auf nachdenklich machende Passagen, kann sich "auf gut Glück" dahintreiben lassen, mag sich durchaus auch verirren in Franz Mosers Leben, das sicher kein einfaches war.

Was letztlich bleibt ist das Vermächtnis eines beeindruckenden Mannes, der sein ganzes Leben lang keine Barrieren zugelassen hat - weder für sich, noch für andere.
Wer schon einmal mit einer Pistenraupe gefahren ist, darf sich jetzt zurückerinnern, der Franz hat´s ein Leben lang getan und immer wieder genüsslich davon erzählt. Es war noch stockdunkel, als wir ihn zu zweit über die massiven Eisenraupen der Monstermaschine hinaufhievten ins Führerhaus. Dort schnallten wir ihn fest, so gut es ging, als Notbehelf zog ich noch den Ledergürtel aus meiner Jeans. Wir verzurrten den Franz nach Leibeskräften, dass er nicht gegen die Frontscheibe krachte beim Bergabfahren. Miesenbach ist zwar nicht die Streif, wo sie die Pistenraupen mit Seilzügen hochziehen müssen, aber ein Mensch, der sich nicht selbst festhalten kann, wird schnell zum Spielball der Schwerkraft, wenn´s am Hang zur Sache geht. Ich blieb am Parkplatz, rauchte mir eine Zigarette an und überlegte, was bei der Abfahrt der beiden heller gestrahlt hatte, der Suchscheinwerfer der Pistenraupe oder die strahlenden Augen meines Kumpels? Reinhard May fiel mir ein: "... bis sie abhebt und sie schwebt, der Sonne entgegen. Ich seh ihr noch lange nach, ich wär gern mitgeflogen", oder so ähnlich.
Sornig, Volker
Volker (VOX) Sornig, geb. 1966, verheiratet, 2 Kinder, lebt in Graz. "Obwohl ich die Notbremse gezogen habe, befinde ich mich keineswegs im Stillstand."

Dinsleder, Cornelia
Cornelia (Conny) Dinsleder, geb. 1981, lebt in Basel. "Verschieb´ die Grenzen - in mir und bei anderen."