buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ernst Michael Kistler

Vergnügungspark


Saga einer modernen Aufklärung
2017. 496 S. 200 mm
Verlag/Jahr: OSL-VERLAG 2017
ISBN: 3-906045-26-9 (3906045269)
Neue ISBN: 978-3-906045-26-9 (9783906045269)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser "Saga" geht es um Grundierungen unserer Gesellschaft, um Ausbeutung und Gerechtigkeit, um Aufklärung und Widerspruch, um den steten Wandel und die Entwicklung einer die Gemeinschaft prägenden Mentalität, was heute als Mainstream bezeichnet wird.

Der ständige Anpassungsprozess und der politische Wettbewerb stellt uns andauernd vor Entscheidungen und wir haben immer Grund dazu, die Geschichte in alle Prozesse einzubeziehen, um herauszufinden, wann und warum wir von den Werten der Aufklärung abgekommen sind.
Der fiktive Erzähler Ernst Groll findet die schriftlichen Aufzeichnungen seines Grossvaters Kilian und komponiert daraus eine Geschichte, in deren Mittelpunkt die Verwandlung eines armseligen Voralpendorf vom Bauernnest zum Industriestandort steht. Diese Geschichte legt die Lebensspuren ein paar wichtiger Protagonisten frei und holt jene Stimmungen, Strömungen und Knotenpunkte ans Licht, die zur heute wirksamen und sichtbaren Veränderung geführt haben.
Da ist einmal Kilian, der Opa, der schon sehr früh über die Natur, u. a.die Vögel, Buch führt und sein Glück in der Einfachheit und Anspruchslosigkeit findet. Da sind aber auch der aufgeklärte und philantropische Industriepionier und Patron Konrad Hofacker, der im Tal eine Weberei betreibt und diese als Beitrag zu einer ausbalancierten Gesellschaft versteht sowie sein späterer Schwager Ägidius Schaltenbrand, der Erbe eines Mühlebesitzers, der sich keiner Branche verschreibt, sondern die ganze Hinterlassenschaft verkauft und sein Geld in alles investiert, was Gewinne verspricht. Und da ist Samuel Hugentobler, der aus einer Grossfamilie stammende, machtbewussteTalbauer, der sich schon früh den technologischen Fortschritt und das Amt des Gemeindepräsidenten zunutze macht. Und um sie herum eine wachsende Dorf- und Talbevölkerung, die als Gemeinschaft vom Wirken der Führungselite profitiert, den von ihrem Glanz und Anreizen angestachelten Wünschen folgend in einen Kaufrausch verfällt und nach und nach einer Mentalität zum Durchbruch verhilft, die das Land mehr und mehr in einen Vergnügungspark verwandelt...
Kistler, Ernst Michael
Ernst Michael Kistler wurde 1945 in Glarus geboren und hat seine Jugend auf dem Land in Reichenburg im Kanton Schwyz verbracht. Nach einer Lehre als Schriftsetzer arbeitete er fast 30 Jahre in der grafischen Branche, um schliesslich seine Passion für den Schutz der Natur zum Beruf zu machen. In diesem Lebensabschnitt wirkte er zwei Jahrzehnte lang als Geschäftsführer der Zürcher Naturschutzorganisation ZVS/BirdLife Zürich. Für die dabei erworbenen Verdienste - u. a. bei der engagierten und sensibilisierenden Öffentlichkeitsarbeit - hat ihm die Universität Zürich 2016 den Ehrendoktortitel verliehen. Heute lebt der Autor zusammen mit seiner Frau im zürcherischen Volketswil.