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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Aviel Cahn, Isolde Schmid-Reiter (Beteiligte)

Judaism in Opera - Judentum in der Oper


Herausgegeben von Schmid-Reiter, Isolde; Cahn, Aviel
2017. 368 S. Zahlreiche Farbfotos. 21 cm
Verlag/Jahr: CONBRIO 2017
ISBN: 3-940768-68-5 (3940768685)
Neue ISBN: 978-3-940768-68-1 (9783940768681)

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"Is it politically correct to awaken the Jewish protagonists of old anti-Semitic Europe in today´s wavering, once-more dangerous Europe? Let me speak for myself, as a Jew, an Israeli, a historian, a writer and a woman with a voice: no. It is not politically correct to arouse the Jews of the old operas from their slumber. But we should." (Fania Oz-Salzberger)

Jede Annäherung an das sensitive und vielschichtige Thema ´Judentum´ erfordert ein multiperspektivisches Vorgehen. Es gilt, Religion, Historie, Tradition zu reflektieren und Perzeptionen des Jüdischen zu diskutieren und zu hinterfragen. Die Publikation versucht ein möglichst breites Spektrum abzudecken, um der Komplexität der Zielsetzung gerecht zu werden: Ganz im Sinne der Aufgabe der Europäischen Musiktheater-Akademie als Forum des Dialogs von Forschung und Praxis versammelt sie Beiträge internationaler Wissenschaftler und (Theater-)Praktiker wie Komponisten, Regisseure, Opernsänger, Synagogen-Kantoren, Intendanten und Kulturkritiker aus Europa, Israel und den USA, um Einsichten aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu garantieren. Der Titel des Buches mag wohl vordergründig provokativ auf Richard Wagners unheilvolles antisemitisches Traktat "Das Judentum in der Musik" verweisen, dennoch ist dieses viel diskutierte Pamphlet nicht Thema der vorliegenden Beiträge. Vielmehr macht sich dieser Band zur Aufgabe, gerade den bereichernden Einfluss und die schöpferische Kreativität von jüdischer Kultur und jüdischen Künstlern im Bereich der Oper in den Fokus zu nehmen.

Mit Beiträgen von: Julie Brown, Aviel Cahn, David Conway, Chaya Czernowin, John Deathridge, Anat Feinberg, Ruth HaCohen, Hilde Haider, Jehoash Hirshberg, Ioan Holender, Andor Iszák, Vladimir Jurowski, Peter Konwitschny, Barrie Kosky, Moshe Leiser, Erik Levi, Benjamin Muller, Fania Oz-Salzberger, Frieder Reininghaus, Isolde Schmid-Reiter, Neil Shicoff, Mathias Spohr, Massimo Acanfora Torrefranca, Susanne Vill and Jossi Wieler.
Aviel Cahn & Isolde Schmid-Reiter: Vorwort/Preface

Fania Oz-Salzberger: Discussing Jews and Opera: Is it Politically Correct?

Fania Oz-Salzberger, in Conversation with Aviel Cahn: "I Think, There is a Great Responsibility ..."

Ruth HaCohen: Prohibition of Images and Operatic Iconoclasm: A View from Jewish Traditions and the History of Opera

Aviel Cahn, Ioan Holender, Andor Izsák, Benjamin Muller, Neil Shicoff: Judische Sakralliturgie und Operngesang: Perspektiven

Massimo Acanfora Torrefranca: A New Religion and Liturgy. A Jewish Metabolisation of Opera in 19th-Century Italy

David Conway: Spontini´s Complaint: Meyerbeer, Halevy and Grand Opera

Erik Levi: Suppressed and Forgotten: Austro-German Jewish Opera Composers, 1899-1933

Julie Brown: Apostate Creativity Under the Shadow of Wagner: The Cases of Mahler and Schoenberg

Barrie Kosky und Vladimir Jurowski im Gespräch: "Wo ist Moses?" - Zur Interpretation von Schonbergs "Moses und Aron"

Jossi Wieler and Moshe Leiser in Conversation with John Deathridge: Between Memories and Symbols: Creating the ´Jewish´ on the Opera Stage

Frieder Reininghaus: Die Jüdin und das Jüdische auf der Musikbühne

Peter Konwitschny: Zur Fassung und Interpretation von "La Juive"

Hilde Haider: Judenrollen

Mathias Spohr: Der Golem und die Rührung. Auf der Suche nach dem Jüdischen in der Operette. Fallstudie: Theodor Herzls Operettenlibretto "Des Teufels Weib" (1890)

Susanne Vill: Lieder vom Grab in den Wolken - Mementos der Shoah auf der Musiktheaterbühne

Anat Feinberg: Musiktheater und jüdische Identität nach dem Holocaust

Chaya Czernowin in Conversation with Anat Feinberg: "These Pieces of Art Are Our Rebellion Against the Holocaust ..."

Jehoash Hirshberg: New Operas in the "Yishuv" and in Israel

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