buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rebecca Netzel

Das Echo des Adlerschreis


Erinnerungen an ein früheres Leben. Roman
2017. 200 S. 213 mm
Verlag/Jahr: TRAUMFÄNGER 2017
ISBN: 3-941485-54-7 (3941485547)
Neue ISBN: 978-3-941485-54-9 (9783941485549)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Autounfall auf einem Highway im Norden der USA ist der Ausgangspunkt einer Reise zur eigenen Identität. Das Unfallopfer, ein junger Tourist, wird durch Reanimierung ins Diesseits zurückgeholt. Doch was er im Flashback der Seele erlebt hat, getraut er sich nicht zu erzählen, aus Angst, er könnte für verrückt erklärt werden. Doch seine Aufzeichnungen enthüllen Spektakuläres ... Der Roman schildert in eindringlichen Bildern das Leben der Adler aus deren Perspektive ebenso wie sein Dasein in früherer Zeit als Indianer in den nordischen Wäldern - eine fremdartig-schöne Lebenswelt voller Geheimnisse. Bezaubernde Landschaftsbilder im "indian summer" und aufregende Begegnungen mit der nordamerikanischen Tierwelt führen den Leser in eine Welt, deren Reste es zu erhalten gilt - ein flammender Appell für den Naturschutz, im Sinne der ökologischen Weisheit der Indianer.
Netzel, Rebecca
Rebecca Netzel, geb. 1963 in Flensburg, ist Sprach- und Übersetzungswissenschaftlerin. Zahlreiche Reisen in die USA, Kanada und Mexiko führten sie auch in verschiedene Indianer-Reservationen, vor allem in South Dakota (Pine Ridge, Rosebud, Lower Brulé, Crow Creek). Ihren literarischen Niederschlag fanden diese Reisen und persönliche Begegnungen besonders in Fachpublikationen, doch auch in Romanform. Auf Lesungen, auch international (Hemingway Foundation of Oak Park, Chicago 2005, Frankfurter und Leipziger Buchmesse) sowie Workshops an Schulen und Kultureinrichtungen hat sie das Thema "Indigene Kulturen", besonders der Plains-Stämme (D/N/Lakota) vorgestellt. Auch in Rundfunk- und Zeitungs- Interviews hat sie dazu Stellung genommen (SWR Contra: Heidelberger Sprachwissenschaftlerin bei den Sioux / Lakota, feature vom 08.12.2005, Hessischer Rundfunk, hr domino, feature zum Thema Ma Lakota!, Sendung vom 13.04.2006. Aufzeichnung dieser Sendung als Audio-CD: Weltwissen f
ür Kinder: Indianer & Cowboys, Autor: Niels Kaiser, mit Beiträgen von Markus Lindner, Arthur Amiotte, Rebecca Netzel u.a., hörverlag, München 2007). Eintrag ins Lexikon Deutscher Schriftsteller. Aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements für Lakota-Waisenkinder und Umweltschutz-Themen wurde sie mit ihrer Familie in eine Kul Wicásha Lakota-Familie adoptiert.