buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl-Heinz Arnold

Radweg Berlin-Hameln


Eine Landschaftserkundung und Kulturreise
2017. 256 S. über 200 farbige Fotos und Karen. 22.5 cm
Verlag/Jahr: ARETE 2017
ISBN: 3-942468-76-X (394246876X)
Neue ISBN: 978-3-942468-76-3 (9783942468763)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Radweg Berlin-Hameln ist einer der wenigen Fernradwege, die Deutschland von West nach Ost durchqueren. Dieser Reiseführer beschreibt und zeigt in Fotos und künstlerischen Bildern jene Landschaften, Dörfer und Städte, die zwischen Hameln und Berlin, zwischen Weserbergland und der Mark Brandenburg, zwischen Weser und Havel ,am Wege´ liegen.
Informiert wird dabei auch über die naturräumliche Gliederung, die Gewässer und Verkehrswege, über die historische und politische sowie die agrarische und industrielle Entwicklung in den Regionen sowie über deren kulturelle und damit auch architektonische, religiöse und schulische Besonderheiten.
Ungefähr 250 kleinere Fotos weisen auf Sehenswertes hin; mit größeren Fotos und künstlerisch gestalteten Bildern werden insbesondere Landschaftseindrücke wiedergegeben.
Mehrere Karten erschließen Überblicksinformationen.
Karl-Heinz Arnold, geb. 1952, wohnhaft in Hildesheim, fuhr und fährt gern Rad - im Alltag sowie auf seinen Reisen durch Deutschland. Die spiralgebundenen Radwegeführer findet er nicht schlecht, aber das darin Fehlende hat ihn suchen lassen - nach einem besonderen Radweg und nach einer besonderen Art, diesen zu beschreiben. Den Radweg Berlin-Hameln hat er viele Male in Teilstrecken befahren. Auf fünf Jahre waren diese Touren verteilt. Und so radelte er auf dem RBH meistens im Sommer, Frühjahr und Herbst, gelegentlich auch im Winter. Jede Jahreszeit lädt in ihrer Weise dazu ein, aber am schönsten ist es, wenn der Raps die Landschaft koloriert. In seinem sonstigen Leben hat der Autor als Professor für Pädagogische Psychologie bzw. Schulpädagogik an verschiedenen Universitäten der Wissenschaft gedient und dabei diverse Bücher und Artikel veröff entlicht. Mit fortschreitendem Alter fühlte er sich vor die Frage gestellt, ob er nicht mal etwas Informatives, das auch ,schön´ und zudem ,
praktisch´ ist, verfassen könnte.