 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Sarah Uhren
Zum Umgang von Lehrkräften mit alternativen Schülervorstellungen
2017. 220 S. 21 cm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2017
ISBN: 3-944072-84-7 (3944072847)
Neue ISBN: 978-3-944072-84-5 (9783944072845)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Auf der Grundlage eines multimethodalen Zugriffs (Fragebogen-, Video- und Interviewstudie) zeigt die Autorin, wie Lehrkräfte mit alternativen Schülervorstellungen umgehen. In vielen Studien ist dokumentiert, dass Lernende hinsichtlich naturwissenschaftlicher Phänomene eine Reihe alternativer Vorstellungen (Misconceptions) aufweisen. Recht genau bekannt ist auch, welche Arten von alternative Vorstellungen bei Schülerinnen und Schülern bzgl. Bestimmter Fragestellungen regelmäßig anzutreffen sind und wie diese das Lernen unter Umständen beeinflussen können.
Trotz dieses gut dokumentierten Wissens, liegen kaum Erkenntnisse darüber vor, wie Lehrende im Unterricht konkret mit diesen Vorstellungen umgehen.
Das vorliegende Buch zeigt, wie Lehrende im Anfangsunterricht Chemie auf die alternativen Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler reagieren. Welche Arten von (korrigierenden) Erklärungen sie geben und welche Handlungsmuster sich beim Umgang mit alternativen Schülervorstellungen allgemein identifizieren lassen.
Uhren, Sarah
Sarah Uhren studierte an der Technischen Universität Dortmund Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Von 2009 bis 2011 arbeitete sie als wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend absolvierte sie ihr Referendariat und arbeitet nun an einer Gesamtschule.