Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dirk Hecht, Günter Hofbauer
(Beteiligte)
Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis
Herausgegeben von Hecht, Dirk; Hofbauer, Günter
2017. 376 S. 21 cm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2017
ISBN: 3-944072-88-X (394407288X)
Neue ISBN: 978-3-944072-88-3 (9783944072883)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das moderne Beschaffungsmanagement trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Es gilt, die Beschaffung professionell zu organisieren und strategische und operative Prozesse optimal aufeinander abzustimmen. Besonders im Rahmen des Forward und Global Sourcing werden hohe Anforderungen an Beschaffungsmanager gestellt.
Dieses Buch gibt eine Übersicht über das moderne Beschaffungsmanagement. Wesentliche Methoden aus Theorie und Praxis werden von ausgewählten Experten ihres Fachgebiets vorgestellt und vermitteln anschaulich die Bedeutung dieses komplexen und spannenden Themenfelds.
Ausgewählte Inhalte
Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Fargel, Dipl. Wirt.-Ing. Ferdinand Weiß: Deutsch-chinesische Projektarbeit
Dipl. Wirt.-Ing. Stefan Fazekas: Interkulturelle Herausforderungen der Beschaffungspraxis
Dipl. Kauffrau Heike Götz: Konfliktmanagement
Prof. Dr.-Ing. Axel Groha: Beschaffungscontrolling
Dipl. Wirt.-Ing., Dipl. Kaufmann Joachim Gschrey: Projektarbeit in der Beschaffung
Dipl. Wirt.-Ing. Friedhelm Hausmann: Gesamtprozessoptimierung durch eCl@ss
Prof. Dr. Günter Hofbauer, Prof. Dr. Dirk Hecht: Modernes Beschaffungsmanagement
Prof. Dr. Günter Hofbauer: Strategische Hebel und wertorientiertes Lieferantenmanagement
Prof. Dr. Michael Höschl, Dipl.-Min. Hans-Joachim Schneider: Qualitätsmanagement
Dipl. Ing., Dipl. Wirt.-Ing. Rudolf Lessig, Prof. Dr. Dirk Hecht: Verhandlungstechniken und Vertragsmanagement
Prof. Dr. Gerd Schwandner: Innovationsmanagement
Prof. Dr. habil. Wolfgang Teschner: Interkulturalität
Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte sowie Studenten des Beschaffungsmanagements, des Einkaufs, des Cost Engineerings, der Qualität, der Strategie und der Organisation.
Günter Hofbauer ist Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Vorher war er in verschiedenen Führungspositionen in der Industrie tätig, u.a. als Produktmanager, als Leiter von Strategie- und M&A-Projekten und als Marketingleiter. Prof. Hofbauer wurde 2004 mit dem bayerischen Staatspreis für gute Lehre ausgezeichnet.