 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Anastasia Brening, Günter Hofbauer
(Beteiligte)
Open Innovation
2017. 138 S. 21 cm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2017
ISBN: 3-944072-97-9 (3944072979)
Neue ISBN: 978-3-944072-97-5 (9783944072975)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die gezielte Suche nach Innovationen von außerhalb des eigenen Unternehmens wird in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsfaktor werden. Diese Veröffentlichung beschäftigt sich mit dem Phänomen Open Innovation und seiner Bedeutung für und seinen Auswirkungen auf das Innovationsmanagement von Unternehmen. Zunehmender Wettbewerbsdruck, aggressiveres Konkurrenzverhalten, hybrides Kundenverhalten und immer kürzer werdende Produktlebenszyklen konfrontieren Unternehmen zunehmend mit steigendem Innovationsdruck.
Anastasia Brening, B.A., beleuchtet hier die klassischen Open Innovation Methoden wie z.B. Innovationswettbewerbe, Toolkits, Lead-User-Methode und Communities sowie neuere Ansätze wie Crowdsourcing, Design Thinking und Cross-Industry-Innovation. Aus der Analyse der betrachteten Methoden wird ein Kriterienkatalog abgeleitet, der Unternehmen als Handlungsempfehlung dienen kann.
Prof. Dr. Günter Hofbauer stellt in seinem Beitrag die Vorgehensweise der Kundenintegration (Customer Integration) in den Produktentwicklungsprozess vor. Bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung ist es bei Produkten mit hohem Individualisierungsgrad sinnvoll, die Kunden einzubinden. In den Ausführungen wird gezeigt, welche verschiedenen Rollen der Kunde einnehmen kann und welche Formen der Integration möglich sind.