buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulf Borgwardt

Ot slowa k tekstu.


Chitaem i pischem po-russki
2017. 144 S. 24.3 cm
Verlag/Jahr: RETORIKA VERLAG 2017
ISBN: 3-944172-36-1 (3944172361)
Neue ISBN: 978-3-944172-36-1 (9783944172361)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Arbeitsmittel motiviert und befähigt Lernanfänger zum Lesen und elementaren Schreiben russischer Wörter, Sätze und Texte auf dem Niveau A1/A1+. Die Lernangebote führen an das selbstbestimmte Lesen und Bearbeiten russischer Texte anforderungsgestuft in fünf Schritten heran: vom Einzelwort über die Wortgruppe, den Einzelsatz, den Kurztext bis hin zum Text. Das Leseverstehen und das Schreiben russischer Äußerungen wird gefördert sowie die typische Verwendung der situationsbedingten Äußerungen gezeigt und geübt. Der Wortschatz der Übungen orientiert sich an deutschen Lehrwerken für das erste und zweite Lernjahr. Der Wortschatz orientiert sich an deutschen Lehrwerken für das erste und zweite Lernjahr. Die Lernangebote sind nach Themen gegliedert. Sie zeichnen sich durch methodische Vielfalt, Lebensnähe, Unterhaltungswert und Progression in den Anforderungen aus. Besonderes Gewicht liegt auf die Vertiefung landeskundlicher Kenntnisse und Einbeziehung authentischer Materialien. Die Lernangebote können zur Arbeit mit allen Lernenden oder in Abhängigkeit vom Lernstand und von der Art der Aufgabe zur differenzierten Förderung einzelner Lernender eingesetzt werden. Sie eignen sich auch für Selbstlerner und das Russischlernen an Stationen.
Lernziele

Mit den in diesem Arbeitsmittel vorliegenden Lernangeboten werden die Lernanfänger in fünf Schritten an das selbstbestimmte Lesen und elementare Schreiben russischer Wörter und Texte herangeführt. Der Wortschatz orientiert sich an deutschen Lehrwerken für das erste und zweite Lernjahr. Dabei wird ein Grundwortschatz von bis zu 800 bzw. 1.000 Wörtern als bekannt vorausgesetzt. Unbekannte Wörter werden mit markiert, deren Übersetzung ist im Anhang zu finden.

Umfang und Anforderungsgrad der Lernangebote werden systematisch gesteigert. Nach einem Ausgangstest mit dem Ziel, die russische Schrift von anderen Schriftsystemen zu unterscheiden, entwickeln die Lernanfänger ihr Sprachkönnen in folgenden Tätigkeiten:

1. Erste russische Wörter,
2. Erste russische Wortgruppen,
3. Erste ganze Sätze,
4. Erste russische Kurztexte,
5. Erste russische Texte verstehend lesen und schreiben.

Die Lernangebote sind nach Themen gegliedert. Einzelne Themen werden auf mehreren Sprachebenen behandelt und im Inhaltsverzeichnis mit jeweils derselben Formulierung fortlaufend nummeriert. In die Befähigung zum Leseverstehen und Schreiben werden von Beginn an möglichts viele Materialien aus dem russischen Alltagsleben einbezogen. Die zielführenden und benutzerfreundlichen Lernvorschläge zeichnen sich durch methodische Vielfalt, Lebensnähe, Unterhaltungswert und Progression in den Anforderungen aus.

Die Lernanfänger werden dazu angehalten, ihre Fortschritte mittels Lösungsschlüssel und Selbsteinschätzungshilfen regelmäßig zu beurteilen. Die Lernangebote können zur Arbeit mit allen Lernenden oder in Abhängigkeit vom Lernstand und von der Art der Aufgabe zur differenzierten Förderung einzelner Lernender eingesetzt werden. Zahlreiche Aufgaben lassen sich ohne größeren Vorbereitungsaufwand in Vertretungsstunden nutzen. Sie eignen sich zum Teil auch für Selbstlerner und das Russischlernen an Stationen.

Wir wünschen Ihne viel Spaß beim Russischlernen!

Der Autor und der Verlag
Borgwardt, Ulf
Lehrer für Russisch, über 20 Jahre Lehrer im Hochschuldienst und Dozent für Fachdidaktik Russisch an der Universität Greifswald, Autor und Mitautor zahlreicher Lehrerwerke und Materialien für den Russischunterricht, Mitbegründer und Mitglied des Landesvorstandes des Fachverbands Moderne Fremdsprachen in Mecklenburg-Vorpommern seit 1990