Zum Sprachgebrauch von Linguistikstudierenden
Herausgegeben von Liffers, Katrin; Schürmann, Timo
2017. 200 S. 21 cm
Verlag/Jahr: RETORIKA VERLAG 2017
ISBN: 3-944172-48-5 (3944172485)
Neue ISBN: 978-3-944172-48-4 (9783944172484)
Metasprachliche Äußerungen stellen in der Interaktion von Linguistikstudierenden keine Seltenheit dar. Ziel des Sammelbandes ist es, sich diesem Phänomen anhand unterschiedlicher Daten (face-to-face-Interaktionen, Whats-App-Gespräche) und über unterschiedliche methodische Zugänge zu nähern. Dabei stehen neben der (unter anderem metapragmatischen) Verwendungsweise und identitätsstiftenden Funktion des Namens der WhatsApp-Gruppe der Studierenden und auch die Beschreibung von metasprachlichen Äußerungen auf formaler und funktionaler Ebene in der gesprochenen Sprache und in WhatsApp-Interaktionen im Fokus. Darüber hinaus werden prosodische und phonetische Mittel der Gestaltung von Textwiedergaben und die Betrachtung kiezdeutschähnlicher Phänomenen im Sprachgebrauch von Linguistikstudierenden betrachtet.Katrin Liffers und Timo Schürmann Einleitung oder: Zum kommunikativen Muster Rumspinnen und was daraus werden kann Timo Schürmann Prosodische und phonetische Evaluationsverfahren bei Textwiedergaben in kooperativen Textherstellungsprozessen Philipp Cirkel Metakommunikative Äußerungen in der Interaktion - Betrachtung von Alltagsgesprächen Linguistikstudierender Katrin Liffers "Wann ist ein man ein man?" - Zu Form und Funktion metasprachlicher Äußerungen in der WhatsApp-Kommunikation unter Linguistikstudierenden Isabella Buck "WWU proudly presents: die BildungsALite". Zur identitätskonstitutiven Funktion des Gruppennamens ALi (Angewandte LinguistInnen) in der WhatsApp-Gruppen-kommunikation David Wirthmüller Die ALis und das Kiezdeutsch - Multiethnolektale Merkmale bei LinguistInnen? Transkriptionskonventionen