buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Paul-Christian Mühlfeld

Asperger Autismus: Mein Bekenntnis zum Leben


2017. 336 S. 17 Abb. 212 mm
Verlag/Jahr: MASOU-VERLAG 2017
ISBN: 3-944648-46-3 (3944648463)
Neue ISBN: 978-3-944648-46-0 (9783944648460)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mein Name ist Paul-Christian Mühlfeld, ich bin 16 Jahre alt und ich bin vom Asperger Syndrom betroffen. Das Asperger Syndrom machte sich bei mir schon in den frühen Kindertagen bemerkbar. Allerding erkannten die Ärzte es damals nicht und ich wurde wegen sozial-emotionaler Störungen des Kindesalters behandelt. Die Diagnose wurde erst vor zwei jahren gestellt.
Seit der Diagnose weiß ich um meine Auffälligkei-
ten. Ich weiß, dass Stress mich überfordert und dass ich ohne feste Strukturen meinen Alltag kaum bewältigen kann. Ich habe gelernt, meine Stärken gezielt einzusetzen und meine Schwächen anzunehmen.

Ich habe gelernt, dass diese Diagnose auch eine Chance sein kann. Heute kann ich beruhigt sagen:

Ich bin Asperger, und das ist gut so!

Dieses Buch soll zeigen, dass ein langer Weg, ein Weg voller Leid, Missverständnisse und Irritationen notwendig war, bis ich mein Schicksal annehmen konnte. Aber auch das Annehmen meines Schicksals befreit mich noch nicht von den Hürden, die jeden Tag aufs Neue zu bewältigen sind. Ich will darüber informieren, dass sich auch noch heute Ämter und Behörden keinerlei Gedanken über das Diagnosebild Asperger Autismus machen. Sie sprechen von sozialer Isolation, wenn wir vom selbstbestimmten Leben reden.
Viel Öffentlichkeitsarbeit wird noch notwendig sein, um diese vorgefertigten Meinungen zu ändern. Dazu soll auch mein Buch beitragen.
Mühlfeld, Paul-Christian
Paul-Christian Mühlfeld wurde am 19.01.2001 geboren. Er ist vom Asperger Syndrom betroffen. Das ist eine Kontakt- und Kommunikationsstörung: Er ist gern allein und integriert sich nicht so gern in eine Gruppe. Diese Krankheit hat ihm einen normalen Schulbesuch unmöglich gemacht. Seine Besonderheiten und seine Auffälligkeiten wurden ihm als Boshaftigkeit ausgelegt. Er wurde gemobbt und blieb unverstanden. Nach einer langen Irrfahrt durch verschiedene Schulen, kam er schließlich an die web.Individualschule nach Bochum. Hier lernt er per Internet und kann so auch seinen Realschulabschluss machen. Dieses Buch ist ein Dank an seine Eltern, die diesen schweren Weg mit ihm gemeinsam gegangen sind und weiter gehen. Aber es ist auch ein Dank an seine neue Schule. Ein besonderer Dank geht an seinen Lehrer, Herrn Mathias Moede. Dieser hat seine Kreativität erkannt und gefördert und dadurch dieses Buch erst möglich gemacht. Zum ersten Mal konnte Paul-Christian das se
in, was er ist: Ein ganz normaler Junge.