buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Uta Reichardt

Im Wolfsland


Roman für Jugendliche
2017. 208 S. 21.4 cm
Verlag/Jahr: FABULUS-VERLAG 2017
ISBN: 3-944788-48-6 (3944788486)
Neue ISBN: 978-3-944788-48-7 (9783944788487)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für Wölfe interessiert Lou sich kein bisschen, doch auf der Klassenfahrt kommt sie ihnen näher, als ihr zunächst lieb ist. Schnell zeigt sich, dass nicht in der Wildnis die größten Gefahren lauern, sondern im scheinbar geordneten Alltag. Mutig stellt das Mädchen sich gegen Unrecht und Ausgrenzung - und findet von unerwarteter Seite Hilfe und Schutz.
"Wolfsland - erlebe das Abenteuer deines Lebens", steht auf dem Werbeprospekt des Schullandheims, in das die 14-jährige Lou mit ihrer Klasse fährt. Der Slogan verspricht nicht zu viel, wie sich bald erweist. Im Grenzland zu Polen wird aus einer harmlosen Exkursion zu Bildungszwecken unversehens ein Kampf gegen gewissenlose Machenschaften. Und Lou ist mittendrin. Die Ereignisse überstürzen sich, als die Waise sich gegen Mobbing zur Wehr setzt und vorzeitig nach Hause geschickt werden soll. Lou reißt aus. In den einsamen Wäldern trifft sie nicht nur auf Wölfe, sondern auch auf den rätselhaften Lupo, der sich hier versteckt hält. Plötzlich befinden sie sich beide auf der Flucht - vor den Suchtrupps auf der Spur der vermissten Schülerin und vor den Wilderern, die hinter den Wölfen her sind. Wenige Tage und Nächte stellen Lous Leben auf den Kopf. Am Ende erkennt sie: Ich bin nicht allein.
Mit erhobenem Kopf und aufgestellten Ohren beobachtete mich der Wolf, ohne sich von der Stelle zu rühren. Ahnte er, dass ich gerade die Angst meines Lebens durchmachte? Fast hatte ich den Eindruck, als würde er diesen Moment extra lange auskosten. Meine Gedanken flogen wie wild gewordene Wespen durcheinander, bis sie sich alle bei einem Wort trafen: Pfefferspray! Unendlich langsam zog ich das Spray aus der Hosentasche, ohne den Wolf aus den Augen zu lassen. Er hob seine Nase in den Wind und witterte. Selbstbewusst wirkte er, stolz und voller Kraft. Ich dagegen kam mir umso kleiner und hilfloser vor, und daran änderte auch das Spray nichts, das ich in seine Richtung streckte.
Die ganze Zeit über konnte ich den Blick nicht von ihm abwenden, obwohl ich gleichzeitig nur wegwollte. Wir starrten uns gegenseitig an und seltsamerweise ließ meine Angst mit jeder Sekunde ein wenig nach. War es möglich, dass dieser Wolf mich hypnotisierte? Das Foto der Wölfin fiel mir ein und wie magisch angezogen ich mich von dem Bild gefühlt hatte. Ich schüttelte den Kopf. Hypnotisiert von einem Wolf, was für ein Quatsch!
Reichardt, Uta
Uta Reichardt, Jahrgang 1970, lebt mit ihrer Familie bei Stuttgart. Sie studierte osteuropäische Geschichte und Politikwissenschaften, machte eine Ausbildung bei der Polizei und verbrachte mehrere Monate in Sankt Petersburg. Neben journalistischen Tätigkeiten und ihrer Arbeit als Marketingassistentin schreibt sie voller Begeisterung Geschichten für Kinder und Jugendliche. Zurzeit absolviert sie ein Weiterbildungsstudium für Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus.