Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Agathe Bienfait, Andreas Frey
(Beteiligte)
Ausbildungs- und Studienabbrüche
Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention
Herausgegeben von Frey, Andreas; Bienfait, Agathe
2017. 304 S. 212 mm
Verlag/Jahr: VERLAG EMPIRISCHE PÄDAGOGIK 2017
ISBN: 3-944996-31-3 (3944996313)
Neue ISBN: 978-3-944996-31-8 (9783944996318)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Editorial
Agathe Bienfait und Andreas Frey
Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und
Möglichkeiten der Prävention
Originalarbeiten
Evi Schmid
Lehrvertragsauflösungen in der Schweiz: Statistische Indikatoren und
Quotenberechnung
Daniela Rohrbach-Schmidt und Alexandra Uhly
Betriebliches Vertragslösungsgeschehen in der dualen
Berufsausbildung. Eine Analyse des BIBB-Betriebspanels zu
Qualifizierung und Kompetenzentwicklung
Till Mischler und Jürgen Schiener
Die vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen im Handwerk.
Multivariate Analysen auf Basis einer Kammerstatistik
Per Kropp, Ingrid Dietrich und Birgit Fritzsche
Die vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen. Ergebnisse einer
Befragung von Auszubildenden in Berufsschulen und Arbeitsagenturen
Ernst Deuer
Früherkennung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen -
Ursachenanalyse, Handlungsfelder und relevante Akteure
Gert-Holger Klevenow und Laura Weber
Ausbildungs- und Studiengangwechsel - Eine explorative Studie zur
Veränderung von Entscheidungsstrategien und -kriterien
Alexander Schäfer und Angela Ulrich
Das Präventionsprojekt PraeLab - rechtliche Rahmenbedingungen
Sören Isleib und Ulrich Heublein
Ursachen des Studienabbruchs und Anforderungen an die Prävention
Andreas Rottach, Irmela Blüthmann und Rainer Watermann
Studienqualität und Verbleibsquote im Masterstudium. Eine Analyse auf
Studiengangsebene zum Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen von
Masterstudiengängen mit der Verbleibsquote
Andreas Frey und Ingo Blaich
Wie nutzen Studienberechtigte das Internet im
Berufsorientierungsprozess? Potentiale und Grenzen internetbasierter
Informationsangebote
Forum
Philipp Nolden und Marold Wosnitza
Webgestützte Selbstreflexion von Abbruchrisiken bei Studierenden
Agathe Bienfait und Angela Ulrich
Netzwerke als kollektive Güter: Hindernisse und Anreize gelungener
Vernetzung in der dualen Berufsausbildung
Andreas Frey, Bernd-Joachim Ertelt und Jean-Jacques Ruppert
Abbrüche in der beruflichen Ausbildung: Gründe, Folgen und
Möglichkeiten der Prävention