Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Herausgegeben von Hosenfeld, Ingmar; Pietsch, Marcus
2017. 92 S. 215 mm
Verlag/Jahr: VERLAG EMPIRISCHE PÄDAGOGIK 2017
ISBN: 3-944996-37-2 (3944996372)
Neue ISBN: 978-3-944996-37-0 (9783944996370)
Inhalt Editorial Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung Originalarbeiten David Kemethofer und Christoph Helm Effekte durch Rechenschaftsdruck im Kontext von Schulinspektionen: Ein Vergleich von Schweden und Österreich Tobias Feldhoff und Sebastian Wurster Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können? Schulische Reaktionsweisen auf das Deutungsangebot der Schulinspektion Kristin Behnke und Gisela Steins Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Perspektiven von Schulleitungen und Lehrkräften Lisa Gromala Interaktionsprozesse von Schulleitungen und Lehrkräften im Kontext der Schulinspektion Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt die Schulleitung?