buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Henke, Sandra Kaczmarek (Beteiligte)

Gamification in der Logistik


Effektiv und spielend zu mehr Erfolg
2017. 96 S. 24 cm
Verlag/Jahr: HUSS-VERLAG 2017
ISBN: 3-946350-40-2 (3946350402)
Neue ISBN: 978-3-946350-40-8 (9783946350408)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was in der Industrie 4.0 mit der Industrie passiert, wird inzwischen breit diskutiert.
Weitaus weniger bekannt ist jedoch, was Digitalisierung, Autonomie und Vernetzung von Anlagen für das Management und die Qualifizierung von Mitarbeitern bedeuten. Der Erfolg der Industrie 4.0 hängt nicht nur von neuen Technologien ab, sondern auch ganz wesentlich vom Management und der Befähigung der Mitarbeiter. Spielbasierte Ansätze des innovativen Konzepts Gamification (Spielefizierung) halten Einzug in die industrielle Arbeitswelt und die logistischen Prozesse.

Der vorliegende Sammelband gibt einen umfassenden Überblick und liefert umsetzungsorientierte und praxisnahe Beispiele für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sowie erste Erfahrungsberichte aus der Industrie.
-Begriff, Umsetzungsbeispiele und Ziele
-Spiel-Design-Elemente
-Potenziale im Kontext der Industrie 4.0
-Gamification in der Produktion
-Serious Games in der Logistikweiterbildung
-Handlungsempfehlungen zur Einführung
-Serious Gaming für den Hafen der Zukunft
-Gamification in der Digitalen Weiterbildung für die Intralogistik
-Praxisbericht Arvato Gaming Center

Autoren: Sandra Kaczmarek, Michael Henke, Jana Danneberg, Jörg Niesenhaus, Oliver Korn, Oliver Vauderwange, Ralf Schmidt, Sebastian Hoos, Heiko Duin, Klaus-Dieter Thoben, Christian Schwede, Michael Schmidt, Michael B. Schmidt, Bernd Jaschinski-Schürmann, Robert Teschendorf