Kann sich schon beim Kind eine Widerstandsfähigkeit gegen Radikalisierung entwickeln? Diese Frage beantwortet der Pädagoge und Lehrerfortbildner Kurt Edler vor dem Hintergrund der Bedrohung von Menschenrechten und Demokratie. Er skizziert in aller Kürze die vorpolitischen Formen der Beeinflussung und greift auf seine langjährigen Erfahrungen in der Extremismusprävention zurück, um daraus Handlungsempfehlungen für eine grundrechtsklare pädagogische Praxis abzuleiten.Vorwort
Zum Gebrauch des Buches So kann ich mit diesem Buch arbeiten
Einleitung: Die Welt von heute Was bedeutet Globalisierung in der Welt von heute?
Aufwachsen im Werte- und Kulturkonflikt Die Bedeutung von Schule unterliegt auch einem Wandel
Die neue Überwältigung Die ungeschriebenen Gesetze der Fachdidaktik
Das politische Kind Demokratie auch für Kinder?
Belastete Kindheit Menschenfeindlichkeit als ungute Tradition
"Das glaube ich nicht." Misstrauen ist manchmal angebracht
Unterwerfung als postpubertärer Exzess Gerechtigkeitsempfinden und Zorn sind starke Gefühle
Ich Bin anders als du Eine Voraussetzung für Freiheit
Von gleich zu gleich Gleichheit vor dem Gesetz - eine Grundfeste des Rechtsstaats
Würde und Ehre Normative Leitvorstellungen bestimmen unseren Umgang
Gute Manieren Benehmen im öffentlichen Raum
Im Haus der Freiheit Freiheit und Ordnung gehören zusammen
LiteraturverzeichnisKurt Edler war Lehrer in Hamburg und leitete von 2004?-2015 das Referat Gesellschaft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und von der KMK beauftragter Länderkoordinator beim Europarats-Programm "Education for Democratic Citizenship and Human Rights".