buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinz Kirchenmaier

Das Rockert-Weible


Lug und Trug in der mittelalterlichen Welt der Grafen von Eberstein
2017. 90 S. mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos des Autors. 22 cm
Verlag/Jahr: AQUENSIS 2017
ISBN: 3-9545717-7-3 (3954571773)
Neue ISBN: 978-3-9545717-7-2 (9783954571772)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um das ausgestorbene Grafengeschlecht der Ebersteiner ranken viele Sagen. Eine der Sagengestalten ist die verwitwete
Gräfi n von Eberstein: das "Rockertweible". Mehrere Versionen der Sage sind überliefert, doch der Tenor ist immer der gleiche: Die Gräfin habe aus reiner Habgier den übergroßen Rockertwald durch Tricks und einen üblen Meineid an sich gebracht und muss dort nun zur Strafe seit vielen Generationen zur Geisterstunde umgehen. Vor allem "Spätheimkehrer" berichten von üblen Erfahrungen mit ihr. Historiker halten es aber auch für möglich, dass sie Opfer einer volkstümlichen Verleumdungskampagne wurde. In "Das Rockertweible" lässt Heinz Kirchenmaier die Gräfin recht anschaulich erzählen, wie sich alles zugetragen hat - oder besser: zugetragen haben könnte ... Eine Geschichte, so spannend wie ein Wirtschaftskrimi.
Heinz Kirchenmaier wurde 1941 in Baden-Baden geboren und verbrachte Kindheit und Jugend im nahe gelegenen Murgtal. Schon früh interessierten ihn die Sagen seiner Schwarzwälder Heimat. Heute lebt er in Bad Herrenalb und hat endlich Zeit und Muße, sein großes Wissen und seine Lust am Fabulieren zu vereinen.