buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annika Blanke

Neulich war gestern noch heute


2017. 189 S. 19 cm
Verlag/Jahr: LEKTORA 2017
ISBN: 3-9546109-2-2 (3954610922)
Neue ISBN: 978-3-9546109-2-1 (9783954610921)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch sind nicht nur alle 26 Buchstaben des Alphabets plus Umlaute versteckt, nein, diese wurden auch noch von Annika Blanke zu einer furiosen Mischung angeordnet, die so manche Überraschung beinhaltet: Ein Best of ihrer wortgewaltigen Bühnentexte aus fast zehn Jahren Poetry Slam sowie eine Auswahl an Kurzgeschichten und Kürzesttexten sorgen für Leseerlebnisse zwischen nachdenklich und brüllend komisch. Und ganz nebenbei werden in diesem Buch auch einige wichtige Fragen des Lebens beantwortet: Sind Bügeleisen und Onlinedating die Wurzel allen Übels? Wie überlebt man als U2-Fan ein Wochenende auf dem Metalfestival? Und sollte das Glück in "glücklich" wirklich immer auf "ich" enden?
"Annika ist ein poetischer Sturm ohne Reißleine. Ich atme beim Lesen ihrer Texte weniger als sie selbst beim Vortragen - das ist ein sehr gutes Zeichen. Ein Buch, das nachwirkt." (Ninia laGrande) "Annika Blanke liebt Literatur, Worte und Sprache. Egal ob Prosa oder Poesie - es ist eine Liebe, die man in all ihren Texten spürt." (Insa Kohler) "Ihre Geschichten beginnen da, wo Andere aufhören: Nach den Katastrophen. Klar, präzise und wunderschön schreibt Annika Blanke von Menschen ´danach´, nicht ´dabei´. Und gerade das macht es so unglaublich gut!" (Tobi Katze)
Ich habe Angst, dass wir vor lauter Möglichkeiten die kleinen Dinge übersehen! Ich habe Angst, dass es bald nur noch Geposte und Gepose gibt, statt Post! Ich habe Angst, dass man in 20 Jahren schon bei zehn Büchern von einer umfangreichen Präsenzbibliothek spricht! Ich habe Angst, dass zukünftige Generationen nicht mehr heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen, sondern die Nachbarn auch zwei Häuserblocks weiter dank LED-Beleuchtung noch merken, wenn der fünfzehnjährige Jonathan die interessanten Artikel im Playboy liest!
Blanke, Annika
Annika Blanke, Wortakrobatin und Zeilenstellerin, geboren 1984 im ostfriesischen Leer. Seit 2007 steht sie regelmäßig auf großen und kleinen Bühnen von Norderney bis New York City. Slammt überwiegend ziemlich rasant - und manchmal auch op Platt. Annika Blanke lebt in Oldenburg und ist Mitbegründerin der dortigen Lesebühne METROPHOBIA sowie der Lesebühne "The HuH!" in Bremen. Gemeinsam mit Rita Apel und Insa Kohler bildet sie zudem das Kabarett-Slam-Trio "Dames Blonde". Ihr Debütroman "Born: Toulouse" erschien 2012 im Lektora Verlag. www.annikablanke.de