buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Viviane Waschbüsch

Rihm und Artaud / Rihm et Artaud


Die Umsetzung des Theaters der Grausamkeit in Die Eroberung von Mexico von Wolfgang Rihm / La mise en oeuvre du Théâtre de la cruauté dans La conquête du Mexique de Wolfgang Rihm
2017. 240 S. Notenbeispiele. 238 mm
Verlag/Jahr: WOLKE VERLAGSGES. 2017
ISBN: 3-9559307-3-4 (3955930734)
Neue ISBN: 978-3-9559307-3-8 (9783955930738)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Umsetzung des "Theaters der Grausamkeit" von Antonin Artaud im musikalischen Schaffen von Wolfgang Rihm ist ein hochkomplexes und interessantes Sujet. Die Thematik erläutert die künstlerischen Bezüge zwischen dem deutschen Komponisten und einem französischen Schriftsteller und Theatertheoretiker. Diese deutsch-französische Musik- und Theater-Symbiose ist auch deshalb so spannend, weil es bislang nur wenige Publikationen über dieses Sujet gab. Zudem erscheint die Analyse eines Musiktheaters, an dem ein deutscher Komponist über fünf Jahre an französischen Texten in deutscher Übersetzung gearbeitet hat, von Interesse für die musikwissenschaftliche Recherche. Rihm war vom literarischen Schaffen Artauds so inspiriert, dass er schließlich das Libretto von Die Eroberung von Mexico selbst geschrieben hat und sich dabei an den Vorgaben des Theatertheoretikers orientierte. Die Realisierung einer neuen musikalischen Sprache Rihms durch das Schaffen Artauds ist die Hauptthese, auf der diese Publikation fußt.
La mise en oeuvre du "Théâtre de la cruauté" d´Antonin Artaud dans l´oeuvre musicale du compositeur Wolfgang Rihm est un sujet complexe et fort intéressant. En effet, cette thématique met en évidence les liens artistiques d´un compositeur allemand et d´un écrivain et théoricien du théâtre fran‡ais. Cette symbiose musico-théâtrale franco-allemande semble passionnante et l´analyse d´un théâtre musical d´un compositeur allemand qui a travaillé plus de cinq ans, essentiellement sur des textes fran‡ais en traduction allemande, est d´un intérêt pour la recherche musicologique. Wolfgang Rihm a d´ailleurs été lui-même tellement fasciné par la création littéraire d´Artaud qu´il a fini par créer le livret de La conquête du Mexique, en s´inspirant des préceptes d´Artaud. La recherche du compositeur d´un nouveau langage musical à travers l´oeuvre d´Artaud est la piste majeure poursuivie dans cet ouvrage.