buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annette Charpentier, David R. Hamilton (Beteiligte)

Wie ich lernte, mich zu lieben


Selbstversuch eines Wissenschaftler
Übersetzung: Charpentier, Annette
2017. 256 S. 215 mm
Verlag/Jahr: SCORPIO; L.E.O. VERLAG 2017
ISBN: 3-9573608-1-1 (3957360811)
Neue ISBN: 978-3-9573608-1-6 (9783957360816)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


21 Monate schrieb David Hamilton an diesem Buch, das er seine persönliche Reise zur Selbstliebe nennt, denn der gefragte Motivationscoach lernte in dieser Zeit mehr über sich selbst als in den vergangenen zehn Jahren. Mit berührender Offenheit erzählt er uns seine eigene Geschichte, in der es zahlreiche Situationen voll verdrängter Selbstzweifel und Scham gab, verquickt diese geschickt mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und gibt uns schließlich an sich selbst erprobte, praktische Übungen an die Hand, die auch uns zu Selbstakzeptanz und tiefer Selbstliebe führen können. Ein Buch, das Wissenschaft und Spiritualität perfekt verbindet.
Wie viel Liebe bringen wir tatsächlich für uns selbst auf? Nicht die narzisstische "Bin ich nicht toll"-Liebe, sondern die lebensnotwendige Zuneigung zu unserem Körper und unserer Seele. Als David Hamilton bemerkte, dass fehlende Selbstliebe sein Leben immer wieder auf subtile Art sabotierte und ihn an seinem Glück hinderte, begann er einen wissenschaftlichen Selbstversuch. Er zog die jüngsten Ergebnisse der Gehirnforschung, die Erkenntnisse der Biochemie und die neuesten Formen der Psychotherapien und des Selbstcoaching zu Rate. Sein Ergebnis: Selbstliebe hat mindestens so viel mit unserer Biologie wie mit unserer Psychologie zu tun.

Unsere Liebe zu uns selbst liegt schon in unseren Genen, aber sie wird den meisten früh in ihrem Leben regelrecht weg trainiert. Unser biologisches Erbe, die Verbindung zu Mitmenschen zu suchen, verführt uns dazu, uns selbst und anderen etwas vorzutäuschen, was wir nicht sind, sodass wir nicht unser wahres Selbst leben. Aber unser Gehirn lässt sich umprogrammieren - mit 27 einfachen Übungen, die Hamilton an sich selbst erprobt hat und in diesem Buch vorstellt.
David Hamilton promovierte in Biochemie, arbeitete bis 1999 in der medizinischen Forschung, danach als Leichtathletik-Coach für englische Sportverbände und wurde zu einem der bekanntesten Motivationstrainer Englands. Seine Bücher bei Hay House sind Bestseller in England und den USA. In deutscher Sprache erschienen von ihm die Titel "Achte auf deine Gedanken" und "Achte auf deine Gefühle"