buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michail M. Bachtin, Rainer Grübel, Renate Lachmann, Sylvia Sasse (Beteiligte)

Sprechgattungen


Herausgegeben von Sasse, Sylvia; Lachmann, Renate; Grübel, Rainer
2017. 336 S. 220 mm
Verlag/Jahr: MATTHES & SEITZ BERLIN 2017
ISBN: 3-9575727-2-X (395757272X)
Neue ISBN: 978-3-9575727-2-1 (9783957572721)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Sprechgattungen" nennt Michail Bachtin die formale, stilistische, expressive und dialogische Organisation unserer alltäglichen Äußerungen. Für das vorliegende Buch wurde das von ihm 1953 verfasste Manuskript zum Problem der Sprechgattungen neu übersetzt und durch Notizen und Vorbereitende Materialien sowie zwei weitere Fragmente, die erstmals in deutscher Übersetzung vorliegen, ergänzt. Die Texte zeigen, wie Bachtin linguistische Debatten der 1920 er Jahre wieder aufnimmt und mit seinen Thesen zum fremden, dialogischen und polyphonen Wort ergänzt. So formuliert er - zumindest implizit - auch einen Beitrag zum Verhältnis von Dialogizität und Performativität.
Bachtin, Michail
Michail Bachtin (1895-1975) war russischer Sprach- und Literaturtheoretiker und Philosoph. 1929 wurde er aus politischen Gründen verhaftet und nach Kasachstan verbannt. Dort überlebte er als Bibliothekar und Privatgelehrter die stalinistischen Säuberungsaktionen. Anfang der 60er Jahre wurde der akademische Außenseiter politisch rehabilitiert und zum Modetheoretiker und Begründer einer neuen Literaturbetrachtung, der Dialogizität.