buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Niedlich

Unterwegs - Auf dem Rennsteig


Zwischen Hörschel und Blankenstein. - Durch vier Jahreszeiten -
2017. 170 S. mit 40 Fotos und Abbildungen. 21 cm
Verlag/Jahr: ROCKSTUHL 2017
ISBN: 3-9596615-8-4 (3959661584)
Neue ISBN: 978-3-9596615-8-4 (9783959661584)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Autor: Thomas Niedlich, Taschenbuch, 170 Seiten mit 40 Fotos und Abbildungen.

AUS DEM VORWORT:

Thomas Niedlich, Jahrgang 1956, wurde in Arnstadt/ Thüringen ge-boren. Seit einigen Jahren liegt sein Lebensmittelpunkt in der Prignitz. Seiner Liebe zur Thüringer Heimat tut das keinen Abbruch. Nach seinen beiden ersten Büchern, "Zwischen Arnstadt und Altenbergen" und "An der Werra - Von der Quelle bis Bad Salzungen", begibt er sich diesmal auf die Spuren von August Trinius, hoch hinaus auf die Höhen des Thüringer Waldes. Der Rennsteig, die alte Kulturgrenze zwischen Franken und Thüringen, ist nach über 120 Jahren seit der Ersterscheinung sein Ziel. Es ist keine Beschreibung im üblichen touristischem Sinne, sondern es ist eine emotionale Begegnung mit einem der bekanntesten Höhenwanderwege in Deutschland. Ihm geht es nicht um die einfache Erzählung, sondern er lotet aus, was diesen Weg auch heute noch zu einem mystischen Erlebnis werden lässt. Seine Wander-ung führt durch alle Jahreszeiten und er lässt uns teilhaben an seinen Gefühlen. Begleiten Sie Thomas Niedlich auf seinem Weg und lassen Sie sich entführen in das Herz des Thüringer Waldes.

INHALT:
Vorgedacht
Fruhling und Sommer zwischen Hörschel und Masserberg
Herbst und Winter zwischen Masserberg und Blankenstein
Nachgedacht
Über den Autor
Rennsteigkarte nach August Trinius
Thomas Niedlich, Jahrgang 1956, wurde in Arnstadt/ Thüringen geboren. Nach der Ausbildung zum Zahntechniker in Weimar absolvierte er ein Fernstudium zum Betriebswirt. Seit einigen Jahren befindet sich sein Lebensmittelpunkt in der Prignitz/ Brandenburg. Seiner Liebe zur Thüringer Heimat tut das keinen Abbruch. Trotz häufiger Wanderungen im Kindesalter mit seinen Eltern entdeckte er erst vor ein paar Jahren seine Lust am Wandern wieder. So bewanderte er auch mit 53 Jahren zum ersten Mal den Rennsteig im Thüringer Wald. Seither lässt ihn Thüringen, seine Natur und seine Menschen nicht mehr los. So entdeckte er auch die Wanderbücher von August Trinius, die dieser vor über einhundert Jahren veröffentlichte. Auf seinen Spuren zu Wandern und das Alte mit dem Neuen zu vergleichen hat er seitdem zu seiner Passion gemacht.