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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Jürgen Rausch, Wilhelm Schwendemann, Andrea Ziegler (Beteiligte)

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht


Methoden
2017. 153 S. 240 mm
Verlag/Jahr: EDITION WINTERWORK 2017
ISBN: 3-9601426-0-9 (3960142609)
Neue ISBN: 978-3-9601426-0-7 (9783960142607)

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Die vorliegende Wegleitung Band 2 ist, wie schon Band 1, für die Hand der Studierenden der Religionspädagogik, der Mentoren und Mentorinnen sowie der Lehrenden in Ausbildung und Schule gedacht. Die schulpraktische Unterweisung ist der zentrale Ort für die erste religionsunterrichtliche Selbsterprobung der Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik / Gemeindediakonie. Ihnen ist die besondere Aufmerksamkeit des Autorenteams gewidmet. Mit Band 2 bekommen Studierende, aber auch Lehrende, ein Repertoire an Methoden an die Hand, um Religion in ihrer Vielfalt und Religiosität und Glauben in ihrer jeweiligen Bezugnahme auf die lernenden Individuen zum Gegenstand unterrichtlicher Betrachtungen und Lernerfahrungen werden zu lassen.
Die Auswahl der Methoden spiegelt dabei einen ganzheitlichen Ansatz der Vermittlung wider. Insbesondere, weil sich Fragen zum Glauben jeglicher Unterrichtsplanung entziehen, jedoch in der Vorbereitung nicht unberücksichtigt bleiben können, müssen unterrichtliche Methoden im Religionsunterricht Zugänge eröffnen, um gelebte und überlieferte Glaubenspraxis ebenso erfahrbar werden zu lassen wie eigene Erfahrungen im Umgang mit Religion und Gemeinschaft. Dazu möchte dieser Band einen Beitrag leisten.
Dr. Jürgen Rausch war in der Schulleitung an reformpädagogischen Schulen in Deutschland und der Schweiz tätig. Er war Studiengangsleiter für Bildungs- und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Freiburg, lehrt dort im Bereich Soziale Arbeit und ist Geschäftsführer in einer Einrichtung für Soziale Dienste.

Dr. Wilhelm Schwendemann, Professor für Evangelische Theologie und Didaktik an der Evangelischen Hochschule Freiburg; Freiburger Institut für Menschenrechtspädagogik.