buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Paula Bögel, Sigrid Bekmeier- Feuerhahn, Lea Jakob (Beteiligte)

Neue Wege der Kulturkommunikation


Eine Studie zur Rezeption onlinebasierter Kommunikation von Corporate Cultural Responsibility
2017. 135 S. 24 cm
Verlag/Jahr: LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG 2017
ISBN: 3-9602309-8-2 (3960230982)
Neue ISBN: 978-3-9602309-8-4 (9783960230984)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unternehmen sehen ihr kulturelles Engagement zunehmend als "Corporate Cultural Responsibility" und nutzen verschiedene Online-Medien um dieses an potenzielle Publika zu kommunizieren und so letztlich bestimmte kommunikative Ziele (z.B. Image-Pflege) zu erreichen. Um die Effiktivität der Kommunikation zu steigern, ist ein Verständnis der Variablen, die den Rezeptionsprozess beeinflussen, notwendig. Diese Projektstudie betrachtet die Rezeption onlinebasierter CCR-Kommunikation aus einer Uses-and-Gratifications-Perspektive. Eine empirische Studie auf Basis von Interviews zeigt, dass der Rezeptionsprozess sehr komplex ist. Individuelle Erwartungen und Bedürfnisse beeinflussen die Medienzuwendung und Attribuierungen. Die wahrgenommene persönliche Relevanz stellt sich als entscheidender Einflussfaktor heraus. Die Ergebnisse helfen Unternehmen, die CCR-Kommunikation besser an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen anzupassen und sind auch für die Kommunikation von Kulturinstitutionen relevant.