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Alexander Zerfas
Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
Befunde, Erklärungsansätze und Maßnahmen gegen die Bildungsbenachteiligung. Magisterarbeit
2017. 92 S. 1 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: STUDYLAB 2017
ISBN: 3-9609510-0-0 (3960951000)
Neue ISBN: 978-3-9609510-0-1 (9783960951001)
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Im Jahr 2006 inspizierte Vernor Mu¤oz, der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung, das deutsche Schulsystem. In seinem Abschlussbericht kritisierte er das deutsche Bildungssystem als selektiv, diskriminierend und undemokratisch. Gerade Kinder aus Zuwandererfamilien würden systematisch benachteiligt. Sind diese Anschuldigungen tatsächlich Realität?
Um diese Frage zu beantworten soll hier die vorgebrachte Kritik genauer analysiert werden. Nachdem der Begriff Migrationshintergrund kurz definiert wird, erfolgt anhand von Zahlen und Fakten eine Darstellung der aktuellen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. In diesem Zusammenhang sollen auch Ergebnisse der Untersuchungen zu Migrantenmilieus vorgestellt werden. Im speziellen wird die Situation von Kindern und Jugendlichen an allgemeinbildenden Schulen untersucht. Zudem wird untersucht, warum eine solche Benachteiligung überhaupt besteht. Dabei werden inner- und außerschulische Ursachen und Erklärungsansätze für die Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund vorgestellt. Zum Schluss folgt eine Veranschaulichung der bereits bundesweit eingeleiteten Maßnahmen zur Bekämpfung der Bildungsbenachteiligung, wobei auch persönliche Kritik und eigene Vorschläge des Autors mit einfließen werden.
Aus dem Inhalt:
- Migrationshintergrund;
- Bildungsbenachteiligung;
- institutionelle Diskriminierung;
- Schulleistungen;
- Schulsystem