Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas Näther
Corporate Social Responsibility. Motive, Ziele und Konsequenzen
Magisterarbeit
2017. 100 S. 210 mm
Verlag/Jahr: STUDYLAB 2017
ISBN: 3-9609510-2-7 (3960951027)
Neue ISBN: 978-3-9609510-2-5 (9783960951025)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vergleich aktueller Wirtschaftsnachrichten und -berichten zu denen aus vergangenen Jahrzehnten ist auffällig, dass immer mehr Fachzeitschriften und Unternehmensreports Nachhaltigkeitsthemen oder Ausführungen zu gesellschaftsverantwortlichem Engagement von Wirtschaft und Industrie beinhalten. Dies lässt darauf schließen, dass Unternehmen ihre Handlungen verstärkt auf derartige Maßnahmen, die unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) zusammengefasst werden können, ausweiten.
Doch warum wird in Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks und der Globalisierung von Märkten vermehrt in solche, vermeintlich kostentreibende, Tätigkeitsfelder investiert? Ist diese Annahme überhaupt folgerichtig? Welche Motive und Ziele stecken hinter dieser Entwicklung? Worin bestehen die Auswirkungen für Unternehmen? Sind weitere Interessengruppen betroffen?
Aus dem Inhalt:
- Ehrbarer Kaufmann;- Narzissmus;
- CSR;
- Stakeholder;
- CSR-Management