buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Detlev Artelt

PRAXISTIPPS Kundenkommunikation - Digitalisiert Euch!


Herausgegeben von Artelt, Detlev
2017. 112 S. 276 mm
Verlag/Jahr: AIXVOX 2017
ISBN: 3-9816743-6-7 (3981674367)
Neue ISBN: 978-3-9816743-6-1 (9783981674361)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Digitalisierung ist in aller Munde. Von der obersten Ebene der Politik über die Open Space Büros und Homeoffices der Wissensarbeiter bis hin zum digitalisierten Zuhause mit vernetzten Haushaltsgeräten: Das Thema ist allgegenwärtig und betrifft Unternehmen und Kunden gleichermaßen.
Ein Teil der digitalen Welt zu sein bedeutet, sich mit neuen Unternehmensstrukturen, Geschäftsmodellen und Kommunikationsinstrumenten vertraut zu machen, um diese effizient einsetzen zu können. Dabei ist die digitale Transformation nicht als Trend zu betrachten, sondern als Aufgabe.
Um Ihnen einen Einblick in die Welt der Digitalisierung zu geben, dient der Aufruf "Digitalisiert Euch!" als Leitthema der diesjährigen PRAXISTIPPS.
In Fachartikeln und Best Practice Beispielen zeigen Ihnen Gastautoren und die führenden Unternehmen der Branche, wie sie die Digitalisierung erfolgreich vollzogen und welche Erfahrungen sie auf diesem Weg mit Herausforderungen, Lösungen und Kunden gemacht haben.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der neuen Möglichkeiten und hoffen, dass wir Sie dazu ermutigen können, die Herausforderung Digitalisierung selber anzunehmen.
Digitalisierung fängt im Kopf an - Detlev Artelt (Vorwort)
Woran denken Sie bei Digitalisierung zuerst? An neue Technik? Cloud-Lösungen? Optimierte Arbeitsabläufe? Alles richtig! Aber eben nicht nur. Digitalisierung fängt im Kopf an.
Die digitale Transformation beginnt nicht erst bei der Implementierung digitaler Lösungen. Denn schon viel früher muss sie in den Köpfen derer beginnen, die sie umsetzen und mit Leben füllen sollen. Daher reicht es nicht, neue Technik anzuschaffen oder Dokumente in die Cloud zu schaffen. Wichtige Fragen, die im Vorhinein geklärt werden müssen, sind: Was soll die Digitalisierung im Unternehmen bewirken? Wo müssen Firmen ansetzen, damit die digitale Transformation gelingt? Und welche unternehmerischen Ziele sollen erreicht werden? Schaffen Sie sich Ihre eigene Unternehmensvision und setzen Sie sich zum Ziel, diese gemeinsam umzusetzen. Erst, wenn allen Beteiligten klar ist, dass es Zeit wird, auch technologisch in die Zukunft zu blicken, kann der Wandel beginnen. Denn das Festklammern an Tradition und Innovation passen selten gut zusammen.
Klare Ziele und Strategien
Die Frage muss also lauten: Wo steht das Unternehmen heute und wo will es morgen sein? Um die digitale Transformation erfolgreich zu bestreiten, müssen die Ziele des Wandels klar definiert werden. Digitalisierung ist zu einem großen Teil Strategiearbeit. Um realistische Pläne zu entwickeln und die richtigen Werkzeuge auszuwählen und anzuschaffen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Unternehmensziele kennen.
Wollen Sie mit der digitalen Transformation neue Märkte erschließen? Wollen Sie Arbeitsprozesse optimieren? Oder wollen Sie die Kommunikation im Unternehmen effizienter und zielgerichteter gestalten? Oder neue Möglichkeiten nutzen mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten?
(...)