buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Guido Kempter, Horst O. Mayer, Kurt Weidemann (Beteiligte)

design2produkt


2017. 136 S. 224 mm
Verlag/Jahr: BUCHER, HOHENEMS 2017
ISBN: 3-9901840-1-6 (3990184016)
Neue ISBN: 978-3-9901840-1-1 (9783990184011)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für diesen Band wurde das Thema "Digitalisierung" ins Zentrum gerückt. Der Hintergrund für diese Wahl ist vielfältig, hat aber hier immer mit der Frage zu tun, welche Rolle Visualisierungen im Zusammenhang mit Produkten spielen können.
Gerade in einem zunehmend weniger dinglichen, in einem virtualisierten und mit digitalen Abbildern versehenen, Umfeld sind aussagekräftige, anschauliche Visualisierungen für eine bessere Verständlichkeit des Produkts den einfacheren Umgang damit von Bedeutung.
Mit der jährlich erscheinenden Schriftenreihe "design2product" wollen die Herausgeber Ergebnisse aus der empirischen Designforschung allgemein zugänglich machen, mit dem Ziel, aus diesen Erkenntnissen einen praxisnahen und wirtschaftlichen Nutzen zu generieren.
Kurt Weidemann, geb.1922, gestorben 2011, war einer der führenden Grafikdesigner, Berater, Gestalter von Unternehmensbildern. Er hat das Kommunikationsdesign in Deutschland mitgeprägt und zur Neudefinition künstlerischer Auffassung beigetragen (vgl. sein Standardwerk: "Wo der Buchstabe das Wort führt"). Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet.