buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Petras

Let´s go Hellas


Griechenland, jetzt erst recht!
2017. 144 S. m. 78 Abb. 198 mm
Verlag/Jahr: HELLASPRODUCTS - VERLAG DER GRIECHENLAND ZEITUNG 2017
ISBN: 3-9902101-9-X (399021019X)
Neue ISBN: 978-3-9902101-9-2 (9783990210192)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Griechenland bietet viele Chancen - auch in der Krise. Das ist das Fazit des Autors Georg Petras. Er hat so wie viele Unternehmer-Kollegen aus ganz unterschiedlichen Branchen die Ärmel hochgekrempelt und immer weiter gemacht. Mit Hilfe seiner Lebensgeschichte erfährt man Vieles über Griechenland, die Sonneninsel Rhodos und über die vergangenen sieben Jahre der Krise in einer Region, die zu den schönsten weltweit gehört. Als Deutscher in Griechenland und als Grieche in Deutschland führt Petras ein "Doppelleben", das es ihm erlaubt, die Ereignisse objektiv zu schildern. In seiner Geschichte geht es um Menschen und um zum Teil dramatische Ereignisse. Aber die Botschaften, die über seinen Werdegang in Stakkato-Manier vermittelt werden, sind eindeutig: Niemals aufgeben! Und: Griechenland hat enormes Potenzial! Let`s go Hellas!
Juni 2015: Plötzlich war es still. Ich erinnere mich, dass ich in meinem Büro sitze und meinen Kopf in meine Hände sinken ließ. So muss ich etwa 15 Minuten gesessen haben. Es war mehr als ein Gefühl der Erschöpfung, das mich ergriffen hatte. Wie sollte es weitergehen? Wie kann es jetzt weitergehen? Warum muss das jetzt passieren? Diese Fragen drehten sich wie in einer Endlosschleife in meinem Kopf. "Weiter!" höre ich mich sagen. Ich richte mich auf und gehe die wenigen Schritte aus meinem Büro zu meinen Kollegen in den Verkaufsraum. Dort höre ich mich wie in Zeitlupe sagen: "Die Banken sind zu. Wir haben ein massives Problem."
Georg Petras wurde in der Nähe von Stuttgart geboren. Trotzdem ist Petras ein Sohn der Insel Rhodos, denn sein Vater stammt von dort. Petras Senior wanderte in den Sechzigerjahren nach Deutschland aus und arbeitete im Maschinenbau. Georg Petras wuchs als Kind geschiedener Eltern in Stuttgart auf. Deutsch und Griechisch sind seine Muttersprachen. Bereits in jungen Jahren lernte er, selbstständig zu sein. Er wuchs bei seinem in Vollzeit berufstätigen Vater auf. Zuerst begann Georg Petras eine Ausbildung zum Hotelfachmann, fühlte sich damit aber nicht ausgelastet. Nach Schule und Ausbildung wollte er bereits etwas Eigenes auf die Beine stellen. 1993 war es so weit: Mit seinen ersten Ersparnissen mietete er den ersten Transporter und wurde als Selbstfahrer sein eigener Chef. Nach Insolvenz seines Auftraggebers im Jahre 1998 entschied sich Petras, trotz hohem Risiko und herber Verluste, auf "alles oder nichts" zu setzen und hob ein Logistikunternehmen aus der Taufe. Das Unternehmen wur
de mehrfach prämiert. 2008 verkaufte Petras das Unternehmen an einen französischen, international tätigen Konzern. Petras blieb als Geschäftsführer noch ein Jahr im Unternehmen. Doch er hatte bereits eine neue Idee: 2009 erwirbt er die Engel & Völkers-Lizenzen für den Bereich Dodekanes. Dazu gehören Rhodos, Symi, Kos und weitere kleinere Inseln. 2010 eröffnet er sein Engel & Völkers-Büro in Rhodos Stadt. Petras ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau, seinem Sohn und seinem Hund in Stuttgart und auf Rhodos.