Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Angelika Hörmann
Wahrnehmungsförderung im schulischen Kontext
Eine theorie- und praxisgeleitete Auseinandersetzung mit dem Begriff Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung in der Schule
2017. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 6-202-20119-3 (6202201193)
Neue ISBN: 978-6-202-20119-3 (9786202201193)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung im schulischen Kontext. Die Relevanz des Wahrnehmungsprozesses und die Entwicklung der Wahrnehmung wird verdeutlicht. Außerdem werden Wahrnehmungsstörungen näher erläutert und in Verbindung mit Schulleistungsstörungen gebracht. Daraus ergibt sich die Forschungsfrage: Wie und in welchen Kontexten fördern Lehrpersonen Kinder mit Wahrnehmungsstörungen im Unterricht? Die Beantwortung wird in einem theoretischen und praxisbezogenen Teil behandelt, der die Individualität des Begriffes Wahrnehmungsförderung aufzeigt. Um dies zu verdeutlichen, wurden anhand von drei Interviews, die variierenden Einsatzmöglichkeiten und Erfolge von Wahrnehmungsförderung im Unterricht nachgewiesen.
Angelika Hörmann hat in Wien studiert und arbeitet nun im sonderpädagogischen Bereich.