buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Schadlinger

Patientensicherheit mittels technisch unterstützter Medikation


Sinnvolle Möglichkeiten zur Verbesserung
2017. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 6-202-20331-5 (6202203315)
Neue ISBN: 978-6-202-20331-9 (9786202203319)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gerade im Krankenhaus können schnell Fehler betreffend Arzneimittel passieren, sei es das falsche Medikament, die falsche Dosis, oder aber auch die falsche Kombination. Beispielsweise kam es in einer Universitätsklinik zu einem Zwischenfall, bei dem nach einer Gelenkoperation die Medikation falsch dosiert verordnet wurde. Dieser Vorfall war zwar nicht tödlich, jedoch kam es zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Was aber wäre passiert, wenn ein Mitarbeiter zwei gleich aussehende Ampullen mit farbloser Flüssigkeit miteinander verwechselt hätte, oder wenn die Krankenhausapotheke auf ein Produkt von einem anderen Hersteller wechselt, der ähnlich aussehende Medikamente eines anderen Medikamentes fabriziert, die aber eine ganz andere Zusammensetzung des Medikamentes aufweisen und somit eine andere Auswirkung auf den Organismus des Patienten erwirken. Die Anzahl der Verwechslungen die eintreten können ist enorm, die trotz bestmöglicher Ausbildung und Erfahrung des Pflegepersonals, eintreten können, immerhin bekommt gemäß Statistiken jeder dritte stationäre Patient in Österreich das falsche Medikament.
Nachdem Thomas Schadlinger nun seit 2002 durchgehend im Healthcare Bereich tätig ist, entschied er sich sein Wissen durch den neuen Studiengang Clinical Engineering an der FH Campus Wien zu vertiefen und seine Erfahrungen und Lösungsvorschläge in der vorliegenden Arbeit mit einfließen zu lassen.