buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Brigitta Simon

"Ungarn in der Operette"


- Von Strauss bis Stolz -
2017. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 6-202-20444-3 (6202204443)
Neue ISBN: 978-6-202-20444-6 (9786202204446)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Rahmen meines Studiums habe ich mehrere Semester das Wahlfach "Operette: Repertoire und Interpretation" bei Herrn Prof. Uwe Theimer besucht und die vielfältige Operettenliteratur kennen und lieben gelernt. Als Sängerin durfte ich schon öfter die berühmtesten Arien aus der Operettenwelt mit Orchester singen, und die Macht dieser Musik persönlich erleben. Diese Konzerte sind wunderschöne und unvergessliche Erlebnisse in meiner Karriere. Dadurch wurde die Operette ein sehr wichtiger und von mir besonders geschätzter Bestandteil meines Repertoires, den ich immer gerne in meine Programme aufnehme, (vorgetragen natürlich mit Paprika im Blut und mit Csardas in den Füssen!). Mit dieser Arbeit möchte ich beweisen, dass Ungarn in der Operettenliteratur eine besondere Stellung einnimmt und in einer sehr speziellen Beziehung zur Wiener Operette stand und bis heute steht. Als ungarische Sopranistin interessiert mich besonders, welche Sujets aus meiner Heimat Eingang in das Operettenschaffen von Librettisten und Komponisten gefunden haben. In meiner Diplomarbeit möchte ich den Anteil des Ungarischen in der Wiener Operette beleuchten und diesen einer breiteren Leserschaft bekanntmachen.
Sopranistin Brigitta Simon studierte Gesang an der MDW in Wien. Zu hören war sie u.a. als Zerlina und Donna Anna (Don Giovanni), Susanna (Le nozze di Figaro), Adele (Die Fledermaus), Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Olympia (Les contes d´Hoffmann). Sie hat mit Künstlern wie Placido Domingo, Ruggero Raimondi und Zubin Mehta zusammengearbeitet.