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Mariella Enke
Leseförderung durch "Leichte Sprache"
Ob und wie barrierefreie Literatur die Lesekompetenz leseschwacher Schülerinnen und Schüler fördern kann
2017. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 6-202-20596-2 (6202205962)
Neue ISBN: 978-6-202-20596-2 (9786202205962)
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"Leichte Sprache" oder "Barrierefreie Literatur" wird als die neue Sensation für Menschen mit einer Leseschwäche propagiert. "Leseschwache Schüler" oder "Menschen, die nicht so gut Deutsch können" sollen von der vereinfachten Sprache profitieren. In diesem Buch wird analysiert, ob sich aus sprachwissenschaftlicher Sicht tatsächlich ein Vorteil der "Leichten Sprache" für die benannte Zielgruppe ergibt. Mehrere Werke in "Leichter Sprache" wurden unter Kriterien der Sprachförderung analysiert, um zu erarbeiten, ob diese die Lesekompetenz leseschwacher Schülerinnen und Schüler tatsächlich fördern können.
Mariella Enke wurde 1988 als Mariella Lukas in Heidelberg geboren. 2009 fing sie an, in Darmstadt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte zu studieren. Sie absolvierte einen Master Abschluss im Fach Deutsch als Fremdsprache als "German Language Teacher". Mittlerweile arbeitet sie als Lehrerin für Deutsch und Politik in Darmstadt.