Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Madlen Drescher
Förderung des Leseverständnisses hörgeschädigter SchülerInnen
Konzeption, Entwicklung und Evaluation der digitalen Lernumgebung LESERÄTSEL
2017. 272 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2017
ISBN: 6-202-32029-X (620232029X)
Neue ISBN: 978-6-202-32029-0 (9786202320290)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Hörgeschädigte Kinder können gesprochene Sprache über den auditiven Kanal, trotz technischer Hilfsmittel wie Hörgerät und Cochlea Implantat, nur eingeschränkt wahrnehmen. Dieser auditive Input entspricht jedoch nicht dem des natürlichen Hörens. Eine Hörschädigung, selbst eine geringe, hat Einfluss auf die sprachliche Entwicklung dieser Kinder. Manuelle Kommunikationsmittel und die Gebärdensprache können eine entscheidende Rolle bei dem Erwerb der Laut- und Schriftsprache spielen. Das Blended Learning-Konzept LESERÄTSEL wurde zur Förderung des Leseverständnisses hörgeschädigter SchülerInnen entwickelt. Indem die Lerninhalte gebärdens- und schriftsprachlich vermittelt werden und auf der Erfahrungs- und Alltagswelt hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher basieren, können Sprachbarrieren überwunden werden.
Drescher, Madlen
Dr. Madlen Drescher, Erziehungswissenschaftlerin, Mitarbeiterin an der Akademie für Pflegeberufe und Management im Bereich Fort- & Weiterbildung (Braunschweig), Studium und Promotion an der Technischen Universität in Braunschweig, Themenschwerpunkte: Medien- und Hörgeschädigtenpädagogik, Germanistische Linguistik, Deutsche Literaturwissenschaften.