buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ursula Mamlok

Cantata


gemischter Chor (SATB), Solisten (aus Chor) und Klavier (Orgel). Klavierauszug. 7 Min.
Komposition: Mamlok, Ursula
2018. 36 S. 303 mm
Verlag/Jahr: SCHOTT MUSIC, MAINZ; BOTE & BOCK 2018
ISBN: 0-202-53504-5 (0202535045) / 3-7931-4201-9 (3793142019)
Neue ISBN: 978-3-7931-4201-0 (9783793142010) / 979-0-202-53504-2 (9790202535042)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Cantata für gemischten Chor und Klavier (oder Orgel) ist ein Frühwerk Ursula Mamloks, wenn man die Komposition einer Mittdreißigerin denn so nennen kann. 1958, zur Entstehungszeit des Stücks, hatte die Komponistin gerade ihr Studium an der Manhattan School of Music beendet. In den Folgejahren, mit Studien bei Stefan Wolpe und Ralph Shapey, näherte sie sich der Reihentechnik an und entwickelte den typischen Stil, der in den späteren Jahrzehnten typisch für sie sein sollte. Die Cantata ist also das musikalische Zeugnis einer Übergangsperiode und nimmt, auch weil Chorkompositionen in Mamloks Schaffen selten sind, eine Sonderstellung ein. Allerdings eine äußerst reizvolle. Der etwa 7-minütigen, einsätzigen Komposition liegt der 1. Psalm in englischer Sprache zugrunde. Ritornellartig kehrt das Wort "Blessed" wieder, mit Quartakkorden charakteristisch harmonisiert. Der Chorsatz ist äußerst vielfältig und bis zu achtstimmig aufgefächert. Immer wieder treten Soli aus allen Stimmgruppen hervor. Homophone kontrastieren mit durchbrochenen und imitatorischen Abschnitten, begleitete mit a cappella gesungenen. Interessant ist auch die Instrumentalstimme, die nicht nur den Gesang begleitet, sondern individuell und in wechselhafter Gestaltung hervortritt.

Schwierigkeitsgrad: 5
Cantata for mixed choir and piano (or organ) is an early work by Ursula Mamlok, if you could call the composition of a woman in her mid-thirties early. In 1958, at the time of composition of the piece, the composer had just completed her studies at the Manhattan School of Music. In the following years, while studying with Stefan Wolpe and Ralph Shapey, she turned towards serial technique and developed the style which was to become typical of her in later decades. Cantata is also a musical testimony to a transitional period and takes a special - and very interesting - position, not least because choral compositions are rare in Mamlok´s oeuvre.
The one-movement composition of almost seven minutes´ duration is based on Psalm 1 in English. Like a ritornello, the word "Blessed" recurs several times, characteristically harmonized with fourth chords. The choral movement is quite varied and unfolds to up to eight parts. Solos emerge periodically from all voice groups. Homophonic sections contrast with thematically fragmented and imitative sections, accompanied sections with a cappella sections. What is also interesting is the instrumental part which not only accompanies the voices but stands out individually and in various interpretations.

Instrumentation:
mixed choir (SATB), soloists (from choir) and piano (organ)