buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ines Kleesattel, Ruedi Widmer (Beteiligte)

Scripted Culture. Kulturöffentlichkeit und Digitalisierung


Herausgegeben von Kleesattel, Ines; Widmer, Ruedi
2018. 304 S. 60 farb. Abb. 200 mm
Verlag/Jahr: DIAPHANES 2018
ISBN: 3-03-580080-4 (3035800804)
Neue ISBN: 978-3-03-580080-7 (9783035800807)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Blickt man auf die Kulturöffentlichkeit in der Digitalisierung, ergibt sich ein paradoxes Bild: Kulturöffentlichkeit explodiert und implodiert; Ur-Anliegen der Aufklärung sind eingelöst und gefährdet; Plattformen und Algorithmen sind Instanzen der Selbstbestimmung und der Fremdbestimmung; menschliches Verhalten reagiert auf Codes der Natur, der Kultur, der Gesellschaft und der Maschine. Wenn Kultur als das öffentliche Verhandeln von Werten in der Digitalisierung neue Formen finden muss, sind alle diese Codes im Spiel. Von der DNA bis zur Robotersteuerung, von der ursprünglichsten zur avanciertesten Buchhaltung, von der erzählten bis zur errechneten Zukunft, vom Drehbuch im engsten bis zum Drehbuch im weitesten Sinn - immer handelt es sich um Formen der "Geschriebenheit" von Geschichte und Geschichten. Der Erkenntnis folgend, dass in der Überwölbung von alten durch neue Kulturtechniken klassische Lese-, Erinnerungs- und Schreibarbeit noch wichtiger wird, offeriert der Band einen Rundgang durch Schlüsseldebatten der Digitalisierung; eine Feldforschung in den sich wandelnden Feldern der Kulturöffentlichkeit; und eine Bilder-Sammlung zur Frage der Geschriebenheit der Welt, der Kunst und der Gesellschaft.
7 - 16 Scripted Culture. Nichts ist neu, oder: Wer ist wir? (Ines Kleesattel, Ruedi Widmer)19 - 30 Kulturöffentlichkeit und die Sphäre des rationalen Diskurses (Eva Mackensen)31 - 44 Medienöffentlichkeit als Frage digitaler Kultur (Ruedi Widmer)45 - 52 Smart Curation und die Rolle der Algorithmen in der Kulturrezeption (Frédéric Martel)53 - 68 Mensch-Maschinen-Verhältnisse (Dieter Mersch)69 - 80 Agency. Digitalität und Handlungsfähigkeit (Felix Stalder)81 - 92 Ökonomisierung und Kulturalisierung - Dynamiken und Governance-Modelle (Simon Grand, Christoph Weckerle)93 - 106 Archiv - Wissensproduzent, mächtige Maschine, Zeugnisfunktion (Ines Kleesattel)107 - 120 Subversion. Pop von der Kultur- bis zur Datenindustrie (Donat Kaufmann, Daniela Weinmann)121 - 130 Blockchain und das digitale Vertragswesen (David Simon, Ruedi Widmer)131 - 144 Zivilisation und globale Öffentlichkeit (Jörg Scheller)145 - 168 FOUND FOOTAGE I171 - 188 Das App-Museum und die Wiedererfindung der Aura (Corinne Gisel, Lora Sommer)189 - 218 Die Disruption der Kritik (Frédéric Martel)219 - 236 Die Bewertung bewegter Bilder in bewegten Zeiten (Ruedi Widmer)237 - 252 The Taste Machine (Remo Bitzi, Mathis Neuhaus)253 - 276 FOUND FOOTAGE II277 - 294 BONUS Material297 - 302 Credits