buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Barbara Fontanellaz, Christian Reutlinger (Beteiligte)

Soziale Arbeit und die Soziale Frage


Spurensuchen, Aktualitätsbezüge, Entwicklungspotenziale
Herausgegeben von Fontanellaz, Barbara; Reutlinger, Christian
2018. 264 S. 22.5 cm
Verlag/Jahr: SEISMO 2018
ISBN: 3-03-777183-6 (3037771836)
Neue ISBN: 978-3-03-777183-9 (9783037771839)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lange Zeit führte die Verwendung des Begriffs "Soziale Frage" ins 19. Jahrhundert und wurde mit den sich damals vollziehenden gesellschaftlichen Umbrüchen in Beziehung gesetzt. Heute wird die Soziale Frage hingegen in öffentlichen wie fachlichen Debatten immer stärker mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie beispielsweise der weltweiten Migration, dem radikalen demografischen Wandel oder den verstärkten sozialen Spaltungsprozessen in Verbindung gebracht.
Der vorliegende Band nähert sich vor diesem Hintergrund der Vielschichtigkeit der Sozialen Frage und der Sozialen Arbeit. Beiträge mit historischem, theoretischem, phänomenologischem oder politischem Fokus stehen nebeneinander, ergänzen oder widersprechen sich. Eine erste Spurensuche, die Herstellung von Aktualitätsbezügen und das Aufzeigen von Entwicklungspotenzialen sollen dabei helfen, sich mit dem historischen Bedeutungsgehalt der Sozialen Fragen zu befassen und diese für die heutige Zeit zu rekontextualisieren.
Die Auseinandersetzung mit der Sozialen Frage erzeugt Spannungsfelder, welche die Leserschaft dazu anregen soll, sich selber in den Diskurs einzubringen und sich mit der Frage auseinander zu setzen, welche Herausforderungen und praktischen Antworten sich daraus für die Soziale Arbeit ergeben.
Fontanellaz, Barbara
Barbara Fontanellaz ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Sie ist Leiterin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Prorektorin der FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Reutlinger, Christian
Christian Reutlinger ist Professor für Sozialgeographie und Erziehungswissenschaft. Er ist Leiter des Instituts für Soziale Arbeit (IFSA) an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seine Arbeits- und Forschungsthemen sind soziale Nachbarschaften und Wohnen, Gemeinwesenarbeit, Soziale Arbeit im öffentlichen Raum sowie Sozialgeographie der Kinder und Jugendlichen.

Stiehler, Steve
Steve Stiehler ist promovierter Erziehungswissenschaftler. Er ist Leiter des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seine Arbeits- und Forschungsthemen sind persönliche Beziehungen und Vergemeinschaftung sowie Soziale Arbeit im Kontext von Männlichkeiten und Lebensbewältigung.