buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja Ballis, Nazli Hodaie (Beteiligte)

Potenziale von Mehrsprachigkeit


Individuum, Bildung, Gesellschaft
Herausgegeben von Ballis, Anja; Hodaie, Nazli
2018. VI, 299 S. 9 b/w ill., 12 b/w tbl. 230 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER; DE GRUYTER MOUTON 2018
ISBN: 3-11-052250-0 (3110522500)
Neue ISBN: 978-3-11-052250-1 (9783110522501)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.
Mit dem Kunstwort "MehrSpracheN" soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch historischer verankerter Zugriff gesucht.

The DaZ-Forschung series presents current research on the acquisition of German as a second language and on education opportunities in the context of migration and multilingualism, in the form of monographs or anthologies. The volumes range from empirical and theory-forming studies through to application-oriented articles from the fields of second language acquisition, applied linguistics, education research, language didactics and language teaching.

In thematic terms the series contains articles on sociolinguistic and psycholinguistic aspects, on the structure and dynamics of learner languages, on language production and language comprehension as well as intervention studies and research on classroom teaching and conditions of language acquisition. DaZ-Forschung is the first part of the three-part series cluster that will be augmented by the DaZ Handbooks series and the DaZ Textbooks series shortly.
Anja Ballis, LMU München, Deutschland; Nazli Hodaie, PH Gmünd, Deutschland.