buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Norman Doukoff

Zivilrechtliche Berufung


6. Aufl. 2018. LIII, 465 S. 240 mm
Verlag/Jahr: BECK JURISTISCHER VERLAG 2018
ISBN: 3-406-70968-0 (3406709680)
Neue ISBN: 978-3-406-70968-5 (9783406709685)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zum Werk
Das Werk bietet dem Rechtsanwalt das nötige juristische und faktische Handwerkzeug des Berufungsrechts in Zivilsachen. Neben Vorbereitung, Einlegung und Begründung der Berufung sind auch die Verteidigung des Berufungsbeklagten, die Berufungsverhandlung, und weitere wichtige Einzelheiten behandelt.
Hinzu kommen ABC-Stichwortreihen und Rechtsprechungsübersichten, ausgewählte Zitate aus der (insbesondere auch unveröffentlichten) Rechtsprechung sowie ein auf Vollständigkeit angelegter Belegapparat, der die eigenverantwortliche, differenzierte Argumentation gegenüber Gericht und Gegner ermöglicht. Dies ist angesichts der in letzter Zeit vom Bundesgerichtshof erneut ausgeweiteten Haftung des Anwalts für Fehler des Gerichts bzw. deren Nichtverhinderung notwendiger denn je.
Vorteile auf einen Blick
- von einem erfahrenen Berufungsrichter
- zahlreiche Muster, Formulierungsvorschläge, Übersichten und Tipps
Zur Neuauflage
Das Werk wurde grundlegend überarbeitet: Die Gliederung ist jetzt noch übersichtlicher gestaltet. Die Behandlung mittlerweile geklärter Fragen ist gestrafft, dafür die praxisrelevanter Themen - wie etwa der Schlusserörterung, der Tatbestandsberichtigung, der Beweiswürdigung und der Berufungszurückweisung - erheblich ausgeweitet.
Die Hinweise im Text zu weiterführender Literatur sind nochmals erweitert, gestrafft wurden die Belege bei Vorliegen einer unstrittigen höchstrichterlichen Rechtsprechung, ohne den Anspruch der Vollständig aufzugeben.
Die Muster im Anhang sind an die moderne Schriftsatzgestaltung angepasst.
Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur finden sich auf dem Stand 10.9.2017; spätere Entwicklungen sind, soweit es die Drucklegung noch erlaubt, eingearbeitet.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte und Rechtsreferendare, aber auch Richter in der Berufungsinstanz.